User Online: 2 | Timeout: 06:18Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
LehrerIn werden, sein, bleiben : Aspekte zur Zukunft der LehrerInnenbildung.
Erscheinungsort:
Baden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783951989723
 
9783706555616
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt

Geleitwort des für die PH NÖ verantwortlichen Sektionschefs im BMUKK
Geleitwort des Vorsitzenden des Hochschulrates der PH NÖ
Vorwort des Rektors der PH NÖ

Inhaltsübersicht

1
Lehrerinnenbildung, quo vadis?
Beiträge zur aktuellen Diskussion

Marian Heitger
Über das Lehrerinsein und dessen Herausforderungen in der Gegenwart

Valerie Weixlbaumer
Über Architekten der Zukunft und unverzichtbare pädagogische Schlüsseipersonen
Die ,Schule 2020' der Industriellenvereinigung skizziert Vorstellungen zur Zukunft der Bildung

Angela Lehner-Wieternik
'LehrerIn werden und sein' in der EU
Analysen und Maßnahmen der Europäischen Kommission

Arthur Mettinger
Lehrerinnenbildung für die Wissensgesellschaft
Perspektiven der Universitäten

Marlies Krainz-Dürr
Szenarien der Lehrerinnenbildung
Orientierungshilfen zur österreichischen Diskussion

Eckehard Quin
Masterliche Lehrerinnen?!
Gedanken zur zukünftigen Ausbildung der Sekundarstufenlehrerinnen

Erwin Rauscher
'La Traviata' - Plädoyer für einen dritten Weg
Lehrerinnenbildung sei erst eine Frage des Wie, dann des Wo

Thomas Haase
Kritische Faktoren einer zukunftsfähigen Aus- und Weiterbildung in der Agrar- und Umweltpädagogik

2
Lehrerinnenbildung, cui bono?
Beiträge zur Professionalisierung

Peter Posch
Aktionsforschung - ein Grundstein der Lehrerinnenbildung

Maria-Luise Braunsteiner
Self-Study
Was es bedeutet, als Lehrerbildnerln auch Forscherin für die eigene Praxis zu sein

Ulrike Greiner
Individualisierung
Interdiskursiver Begriff? Politisches Programm? Pädagogisches Versprechen? Lerntheoretische Tatsache?

Johannes Riedl
Das Portfolio - ein Leistungsbild für Lehrerinnen

Gerlinde Buchberger
Lehrerlnnen-ePortfolios
Multimediale Kompetenzprofile als professionelle Dokumentationsinstrumente

Christine Schörg
Faktoren gelingenden Wissensmanagements
Versuch eines Transfers wirtschaftswissenschaftlicher Erkenntnisse auf das System Schule

Elisabeth Mürwald
Reflexive Kompetenz als Basis für Professionalisierung pädagogischen Handelns

Eric Hultsch
Ethik in der Lehrerinnenbildung
Warum Pädagogische Hochschulen nicht auf eine Ethik-Ausbildung verzichten dürfen

3
Lehrerinnenbildung, fac totum!
Beiträge zur Qualitätssicherung

Franz Rauch
'Kompetenzen' und 'Nachhaltige Entwicklung'
Vom Nutzen eines Begriffs für eine Idee

Kurt Allabauer
'Eignung' in der Lehrerinnenbildung
Zielgerichtete Auswahlverfahren mit Zukunftsorientierung

Franz Erhard
Qualitätsnormierte Lehrerinnen der Zukunft?
Der Einfluss von Qualitätsmanagementsystemen auf den/die Lehrerin der Zukunft sowie auf die Institution Schule

Karoline Ehrlich
Stimmbildungs- und Sprechunterricht in der Lehrerinnenbildung
Wirkung mit Nachhaltigkeit

Andrea Ferlin
Bildungsstandards - 'Allheilmittel' und 'Schreckgespenst'
Implementation von Bildungsstandards - Chancen und Risiken

Petra Heißenberger
Human Ressource Management als Zukunftschance im Bildungssystem
Perspektiven für die Systemqualität

Elisabeth Punz
Lehrerinnenrolle im Wandel
Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik in der Lehrerinnenbildung

4
LehrerInnenbildung, ad oculos!
Beiträge zu Schulentwicklung und Lehrerinbild

Manfred Porsch
Nach 38 Jahren Schulversuche: Die eigentliche Schulentwicklung beginnt am Standort!

Anita Dorfmayr & Walter Klinger
Mathematikunterricht am Puls der Zeit
Fachkompetenz - Methodenkompetenz - Technologiekompetenz

Stefan Germany
,An die Kinder gedacht, Lehrerinnen gemacht!'
Kindorientierung als Leitmotiv in der methodisch-didaktischen Erarbeitung
von Praxisstunden in der Lehrerinnenbildung

Angelika Dobrowsky
„Fast alles könnte anders sein und fast nichts kann ich ändern."
Das Problem der Kontingenz in der Schule von heute

Alfred Brader
Tugenden des Lehrerinseins

Jörg Spenger
Lehrerin - eine bemitleidenswerte Profession
Oder: Jammern wird doch einmal erlaubt sein!

Helga Urban-Glowatzki
Zeitgemäßer Unterricht durch den Einsatz des Computers in der Grundschule
Eine Herausforderung für Lehrende und Lernende

5
Daten der PH NO
Aktualia zum 1. Oktober 2008

Organe der PH NÖ
Hochschulrat, Rektorat, Departments, Studienkommission, Ansprechpersonen,
Verwaltungsdirektion, Hauspflegepersonal

Leitbild der PH NÖ

ZLP 2008
Der Ziel- und Leistungsplan der PH NÖ