Inhaltsverzeichnis:Vorwort zur überarbeiteten Fassung
I. Einleitung1. Ausgangslage
2. Entstehung des didaktischen Konzepts
3. Aufbau des didaktischen Konzepts
II. Theoretische Grundlagen einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung1. Nachhaltigkeit – Idee und Folgerungen für die Bildung
1.1. Nachhaltige Entwicklung und Nachhaltigkeit
1.1.1. Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung im Verständnis der Vereinten Nationen
1.1.2. Ebene der regulativen Idee
1.1.3. Ebene der Konkretisierung
1.2. Nachhaltige Entwicklung und Bildung
2. Bildung und gesellschaftspolitische Anliegen
2.1. Umsetzung politischer Anliegen – Forderungen an pädagogische Institutionen
2.2. Orientierung der Bildung an nachhaltiger Entwicklung
2.3. Ausrichtung von Bildung für eine nachhaltige Entwicklung an der regulativen Idee der Nachhaltigkeit
3. Lernpsychologische Grundlagen
3.1. Lernen als aktiver, selbstgesteuerter, konstruktiver, situativer und sozial eingebundener Prozess
3.2. Konsequenzen für die Gestaltung von Lernprozessen
4. Didaktisches Verständnis
4.1. Didaktisches Modell, didaktisches Konzept und Unterrichtskonzeption
4.2. Didaktische Strukturelemente
4.2.1. Lernziele
4.2.2. Didaktische Prinzipien und Prinzipien der Schulorganisation
4.2.3. Inhalte
4.2.4. Unterrichtsorganisation
4.3. Das Verhältnis der didaktischen Strukturelemente zueinander
III. Didaktische Ausgestaltung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung1. Übergeordnete Lernziele
1.1. Bildungsziele
1.2. Leit- und Richtziele einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
1.2.1. Kompetenzbereich Selbstständig handeln
1.2.2. Kompetenzbereich Instrumente und Medien interaktiv nutzen
1.2.3. Kompetenzbereich Handeln in sozial heterogenen Gruppen
2. Didaktische Prinzipien
2.1. Allgemeine didaktische Prinzipien
2.1.1. Handlungs- und Reflexionsorientierung
2.1.2. Entdeckendes Lernen
2.1.3. Zugänglichkeit
2.1.4. Verbindung von formalem mit materialem Lernen
2.2. Spezifische didaktische Prinzipien
2.2.1. Visionsorientierung
2.2.2. Vernetzendes Lernen
2.2.3. Partizipationsorientierung
3. Unterrichtsinhalte
3.1. Themenkanon oder Auswahlkriterien?
3.2. Kriterien zur Auswahl und Ausrichtung von Unterrichtsgegenständen
3.2.1. Kriterien zur Auswahl und zur Ausrichtung der Unterrichtsgegenstände
3.2.2. Kriterien, die ausschliesslich die Ausrichtung des Gegenstandes beeinflussen
3.3. Die Idee einer nachhaltigen Entwicklung als expliziter und impliziter Unterrichtsinhalt
4. Unterrichtsorganisation
4.1. Rahmenorganisation
4.2. Rhythmisierung des Unterrichts
4.3. Methoden
5. Schulorganisation
6. Verortung im Fächerkanon
6.1. Auf der Primarschulstufe
6.2. Auf der Sekundarschulstufe I
Literatur
Anhang
Inhaltsanalytisch ausgewertete didaktische Konzepte