User Online: 1 | Timeout: 04:48Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Innovationen im Bildungswesen.
Untertitel/Zusätze:
Analytische Zugänge und empirische Befunde.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531197005
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Das Ziel des Bandes ist ein Versuch, die Educational Governance-Perspektive systematisch mit der sich in der Erziehungswissenschaft nunmehr etablierenden Innovationsforschung zu verknüpfen. Der Band möchte die Produktivität möglicher Verknüpfungen von Educational Governance und sozialwissenschaftlicher Innovationsforschung eruieren. Verbunden mit dieser Themenstellung ist die grundlegende These, dass der Begriff der Innovation eine bisherige Leerstelle im Begriffsgebäude der Educational Governance zu markieren und füllen vermag. Im Band konzeptionell zusammengestellt sind Forschungsbeiträge, die sich dem Thema des Entstehens und Etablierens von Neuerungen im Bildungswesen aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven und verschiedenen forschungsmethodischen Ansätzen nähern. So bietet der Band auch einen systematischen Überblick über aktuelle Felder und Befunde der bildungssystembezogenen Innovationsforschung.

Der Inhalt
Innovation, Differenz und Integration
Innovationen als Gegenstand oder Ergebnis von Veränderungen
Innovieren als zielgerichtete Tätigkeit des Veränderns
Wandel als emergenter Innovationsprozess
Innovativität als Eigenschaft von Systemen und Personen

Die Zielgruppen
FachwissenschaftlerInnen in den Gebieten Erziehungswissenschaft - insbesondere Schul- und Bildungsforschung - Soziologie und Politikwissenschaft; DezernentInnen in Schulaufsicht und -inspektion sowie der oberen Schulverwaltung; ReferentInnen in Landesämtern für Schulentwicklung; Verantwortliche in Bildungsinstituten und bildungspolitische Entscheidungsträger in Bund, Ländern und Bezirksregierungen.
Inhaltsverzeichnis :
I Einführung

Innovation als Thema und Theoriebaustein der Educational Governance Forschung - Zur Einführung in den Herausgeberband
Matthias Rürup/Inka Bormann

II Bestandsaufnahmen zur Innovationsforschung

Innovation in Schulen - Theorieansätze und Forschungsbefunde zur Schulentwicklung
Heinz Günter Holtappels

Innovation als soziales Phänomen
Rene John

III Forschungsbeiträge zu Innovation als veränderter Inhalt Wissensbezogene Ionovationsanalyse - ein Beitrag zur Erweiterung von Forschungstraditionen
Inka Bormann

Der Einfluss dezentraler Entscheidungsebenen auf den schulischen Systemwandel in Schleswig-Holstein
Jürgen Wiechmann

IV Forschungsbeiträge zu Innovation als zielgerichteter Tätigkeit

Steuerung durch Bildungsstaodards - Bildungsstaodards als Innovation zwischen Implementation und Rezeption
Sigrid Zeitler / Barbara Asbrand/Nina Heller

Implementation von Schulinnovationen
Andrea Goldenbaum

Die Abnehmerperspektive: Rückmeldeforschung im Kontext schulischer Evaluation mittels zentraler Lernstaodserhebungen
Tobias Diemer/Viola Hartung-Beck/Harm Kuper

V Forschungsbeiträge zu Innovation als (emergenter) Wandel

Dispositive des Schöpferischen: Genealogie und Analyse gesellschaftlicher Innovationsdiskurse und institutioneller Strategien der Genese des Neuen
Susanne Maria Weber

Schulinspektorinnen und Schulinspektoren zwischen Schulentwicklung und bildungspolitischer Innovation
Maike Lambrecht

Transformation der Schule - praxistheoretisch gesehen. Rekonstruktionen am Beispiel von Familiarisierungspraktiken
Till-Sebastian Idel/Kerstin Rabenstein/Sabine Reh

VI Forschungsbeiträge zu Innovation als Eigenschaft (Innovativität)

Graswurzelbewegungen der Innovation - Zur Innovativität von Schulen und Lehrkräften "At-the-Bottom" der Schullaodschaft
Matthias Rürup

Innovationskompetenz als Element der Lehrerausbildung - Befunde und Perspektiven
Alexander Gröschner

Der Einfluss der Motivation von Lehrpersonen auf den Transfer von Innovationen
Kati Trempler / Judith Schellenbach-Zelll Cornelia Gräsel

Autorinnen und Autoren