User Online: 2 | Timeout: 06:13Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule.
Untertitel/Zusätze:
Schlussbericht zum Expertenmandat der EDK: „Nachhaltige Entwicklung in der Grundschulausbildung – Begriffsklärung und Adaption″.
Erscheinungsort:
Bern
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Zum Bericht:
Die vorliegende Zusammenfassung basiert auf dem Expertenbericht „Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der obligatorischen Schule″ unter der Verantwortung von Prof. Dr. Ruth Kaufmann-Hayoz, Interfakultäre Koordinationsstelle für Allgemeine Ökologie der Universität Bern und François Gingins, Pädagogische Hochschule des Kanton Waadt. Das Generalsekretariat EDK hat ihnen 2004 ein Mandat vergeben, mit dem Ziel, einen Beitrag an die Klärung des Konzepts der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) zu leisten sowie Vorschläge zur Integration der BNE in die obligatorische Schule
ausarbeiten zu lassen. Das Projekt wurde durch eine Begleitgruppe unterstützt. Die Inhalte des Expertenberichts sind nicht gleichzusetzen mit Meinungen oder Positionen der EDK. Der vollständige Bericht ist unter www.edk.ch > Tätigkeitsbereiche > Bildung für Nachhaltige Entwicklung zugänglich. Generalsekretariat EDK, Mai 2007
Inhaltsverzeichnis :
DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

1. AUFTRAG UND AUFBAU DES BERICHTS

2. THEORETISCHE GRUNDLAGEN EINER BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

2.1 Die Idee der Nachhaltigkeit
2.1.1 Was bedeutet Nachhaltigkeit im Verständnis der Vereinten Nationen?
2.1.2 Die Ebene der regulativen Idee
2.1.3 Die Ebene der Konkretisierung

2.2 Von der regulativen Idee der Nachhaltigen Entwicklung zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung im französischen, deutschen und italienischen Sprachraum
2.2.1 Situation im französichen Sprachraum
2.2.2 Situation im deutschen Sprachraum
2.2.3 Situation im italienischen Sprachraum
2.2.4 Kulturelle Unterschiede in den verschiedenen Regionen

2.3 Bildung im Kontext Nachhaltiger Entwicklung
2.3.1 Bildung als Ziel Nachhaltiger Entwicklung
2.3.2 Bildung als Kompetenzvermittlung
2.3.3 Bildung als Politiksektor
2.3.4 Handlungsbedarf in der Schweiz und Fokus des vorliegenden Berichts
2.3.5 Bildung für Nachhaltige Entwicklung vs. Bildung über Nachhaltige Entwicklung: Verständnis der Vereinten Nationen und Verhältnis zum vorliegenden Ansatz

2.4 Nachhaltigkeit kann Bildungsprozesse auslösen
2.4.1 Verständnis von Bildung
2.4.2 Bildung darf an Nachhaltigkeit orientiert werden
2.5 Lernpsychologische Grundlagen
2.5.1 Lernen als aktiver, selbstbestimmter, konstruktiver und situationsbezogener sozialer Interaktionprozess

2.5.2 Folgen für die Gestaltung der Lernprozesse

3. ZIELE, INHALTE UND DIE VERMITTLUNG IN EINER BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

3.1 Ziele einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
3.1.1 Bildungsziele
3.1.2 Leitziel einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
3.1.3 Kompetenzen als konkretisierte Lernziele einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung

3.2 Inhalte einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung
3.2.1 Themenkanon oder Auswahlkriterien?
3.2.2 Kriterien zur Auswahl und Ausrichtung von Unterrichtsinhalten
3.2.3 Die Idee einer Nachhaltigen Entwicklung als expliziter und impliziter Unterrichtsinhalt
3.2.4 Hinweise für die Auswahl von Unterrichtsinhalten und Beispiele

3.3 Vermittlung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Didaktische Prinzipien und Methoden
3.3.1 Spezifische didaktische Prinzipien
3.3.2 Allgemeine didaktische Prinzipien
3.3.3 Methoden

4. ZUR ENTWICKLUNG EINES CURRICULUMS FÜR DIE OBLIGATORISCHE SCHULE

4.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung und ihre Verortung im Fächerkanon
4.1.1 Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf der Primarschulstufe
4.1.2 Bildung für Nachhaltige Entwicklung auf der Sekundarstufe I
4.2 Bildung für Nachhaltige Entwicklung und ihr Verhältnis zu fächerübergreifenden Bildungsbereichen

4.3 Vorschlag zur Entwicklung eines Curriculums
4.3.1 Kompetenzen und Teilkompetenzen
4.3.2 Stufendifferenzierung der Teilkompetenzen

5. EMPFEHLUNGEN FÜR DIE INTEGRATION VON BNE IN DER OBLIGATORISCHEN SCHULE

5.1 Empfehlungen für die Umsetzung und Verankerung von BNE im Schulunterricht

5.2 Empfehlungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen

5.3 Empfehlungen für Forschung und Entwicklung

LITERATURVERZEICHNIS

ANHANG: BEISPIELE VON UNTERRICHTSEINHEITEN
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
10.12.2012