User Online: 1 | Timeout: 02:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
Hauptsachtitel:
Kindgerechte Verkehrserziehung.
Untertitel/Zusätze:
Eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse ... aus der Sicht von Grundschülern
Erscheinungsort:
Hamburg
Erscheinungsjahr:
Hochschulschriftenvermerk:
Zugl.: Passau, Univ., Diss., 2002
ISBN:
9783830006404
 
3830006403
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Das vorliegende Buch gibt einen detaillierten Überblick über den Stand verkehrspädagogischer Erkenntnisse und versteht sich als erstes umfassendes Lehrbuch der Verkehrserziehung mit einem Umfang von über 720 Seiten.

In einem Band werden sämtliche Aspekte der Verkehrspädagogik übersichtlich dargestellt: Kognitive, affektive, sensorische und motorische Entwicklung von Kindern, Umweltgefahren, neuralgische Stellen im Verkehr, die Einstellungen von Kindern und Lehrkräften zur Verkehrserziehung, die Gesetzeslage und besonders die Schulwegproblematik werden klar und verständlich geschildert. Auch die Formen kindlicher Verkehrsteilnahme als Radfahrer, Fußgänger, Mitfahrer in Schulbussen und Pkw finden ausführlich Berücksichtigung.

Der Autor bezieht aktuelle Forschungsergebnisse ein und versteht Verkehrspädagogik als Sicherheits- Sozial-, Gesundheits- und Umwelterziehung. Hierbei wird klar Position bezogen und zum Wohle der Kinder Obsoletes mit innovativer Pädagogik ersetzt.

Ein besonderes Anliegen ist dem Autor die Kindorientiertheit: Auf der Grundlage von 217.394 Schülerantworten wird die moderne und richtungsweisende Konzeption der „Kindgerechten Verkehrserziehung″ entwickelt und mit zahlreichen praxisrelevanten Anregungen angereichert. Damit spricht das Buch die Sprache der Kinder, welche hier ausführlich zu Wort kommen. (Verlagsinfo 1)

Eine Konzeption der Verkehrserziehung für die Grundschule auf der Grundlage einer vergleichenden empirischen Analyse von Schulwegsituationen aus der Sicht von Grundschülern (Verlagsinfo 2)