Im Thementeil "Guter Unterricht" dreht sich in dieser Ausgabe alles um den Schulweg: Der Schulweg ist weit mehr als die bloße Verbindung zwischen Schule und zu Hause. Er ist ein Zwischenraum, der Zeit zum Herumstreifen bietet, Zeit für kleine, geheime Geschichten oder Auseinandersetzungen mit Mitschüler(inne)n, Raum zum Erkunden der Gegend, eltern- und lehrerfreie Zone.
Viele Erfahrungen und Lerngelegenheiten gehen den Kindern verloren, wenn sie den Weg nicht selbstständig zurücklegen – sich allein im Raum orientieren zu lernen, soziale Kompetenzen auszubauen oder sich einfach zu bewegen, etwa zu Fuß, mit dem Kickboard oder Rad.
Sind die Kinder heil in der Schule angekommen, wünscht man sich als Lehrer(in) vor allem, dass sie gut mitarbeiten und während der Unterrichtszeit nicht ihrer eigenen Wege gehen wollen. Denn dann sind Störungen unvermeidbar. Im Thementeil "Gute Schule" erfahren Sie, wie Sie besser mit Unterrichtsstörungen umgehen können. Zudem finden Sie eine Kurzanleitung zur schulischen Selbstevaluation.