Vorwort: Mit dem Fahrrad durchs NetzThomas Richter
Teil I Einführung 1 Die Gegenwart und die Zukunftsperspektive Antje Flade 1.1 Gründe für eine Umorientierung
1.2 Verkehrsmittelnutzung von Kindern und Jugendlichen
1.3 Einstellungen und Zukunftsvorstellungen von Jugendlichen zum Verkehr
1.4 Die psychologischen Grundlagen der Lernsoftware
1.5 Der Einfluss des sozial- gesellschaftlichen Kontextes auf die Mobilität
1.6 Überblick über die Kapitel des Buches
1.7 Literaturverzeichnis
2 Von der Verkehrserziehung zur Mobilitätserziehung Maria Limbourg 2.1 Die Entwicklung der schulischen Verkehrserziehung
2.2 Die ökologische Wende in der Verkehrserziehung
2.3 Ziele, Inhalte und Methoden der Mobilitätserziehung
2.4 Mobilitätserziehung in der Grundschule
2.5 Mobilitätserziehung in weiterführenden Schulen
2.6 Literaturverzeichnis
Teil II Die Lernsoftware 3 Konzeptioneller Aufbau der Lernsoftware Ulrike Hacke 3.1 Der inhaltliche Aufbau der Lernsoftware
3.2 Die didaktisch - methodischen Grundlagen der Lernsoftware
3.3 Die Struktur der Lernsoftware
3.4 Literaturverzeichnis
4 Das Design der Lerntouren Niels Flade 4.1 Software und Design
4.2 Merkmale von Lernsoftware
4.3 Aufgabe und Entwicklung
4.4 Aufgaben des (Flash)Designers; die Software-Regie
4.5 Einflussfaktoren und Elemente des Designs 4.5.1 Die Zielgruppe
4.5.2 Erscheinungsbild
4.5.3 Aufbau und Navigation
4.5.4 Aufwand
4.5.5 Auswertungen und Rückmeldungen
4.6 CD-ROM und Onlineversion
5 Beschreibung der Lerntouren 1 bis 5 Ulrike Hacke 5.1 Unsere Wege mit dem Rad (Lerntour 1)
5.2 So starten wir gut (Lerntour 2)
5.3 Miteinander im Straßenverkehr (Lerntour 3)
5.4 Mit dem Fahrrad für die Umwelt (Lerntour 4)
5.5 Mobilsein ist angesagt (Lerntour 5)
5.6 Literaturverzeichnis
6 Die Lerntour „Historad″ zur Geschichte des Fahrrades Holger Probst 6.1 Warum passt Technikgeschichte des Fahrrads in eine Lehreinheit zur Mobilitätserziehung?
6.2 Wie gelangen Kinder zu einem Bewusstsein von Zeit und Geschichte?
6.3 Stand des Unterrichtes zur Geschichte des Fahrrades
6.4 Sachanalyse: Periodisierung der Fahrradgeschichte nach der Art der Fortbewegung
6.5 Darstellung der Fahrradtypen auf drei medialen Niveaus der Darstellung
6.6 Der didaktische Rahmen der Lerntour Historad
6.7 Verlauf der Lerntour Historad
6.8 Verwendung der Lerntour im Unterricht
6.9 Die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Vorerfahrungen von Kindern
6.10 Literaturverzeichnis
7 Das Lexikon zur Lernsoftware Olaf Bauer 7.1 Zugangswege
7.2 Gestaltung der Infoseiten
7.2.1 Dynamische Elemente
7.2.2 Navigation
7.2.3 Druckansicht
7.3 Technische Grundlagen 7.3.1 Infoseiten
7.3.2 Die Datenbank
7.3.3 Die Sprache CSS
7.3.4 Die Sprache JavaScript
7.3.5 Die Sprache PHP
Teil III Zum derzeitigen Stand der Radverkehrsförderung 8 Gesellschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen der Radverkehrsförderung Tilman Bracher 8.1 Geschichte und Rollenwandel des Fahrrads
8.2 Handlungsfelder der Radverkehrsförderung
8.3 Verankerung des Fahrrads in Politik und Planung
8.4 Radwegebau und Radwegebenutzungspflicht
8.5 Anreize und Behinderungen
8.6 Der Nationale Radverkehrsplan
8.7 Radfernwege
8.8 Ausblick und Fazit
8.9 Literaturverzeichnis Teil V Anhang