User Online: 2 | Timeout: 15:46Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Zwischen Erziehung und Religion.
Erscheinungsort:
Münster
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783830919889
 
3830919883
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zum größten Teil auf die Ergebnisse eines Fachgesprächs im März 2006 an der Universität Dortmund zurück. Das Reflexionspotential der Systemtheorie in der Spur Niklas Luhmanns wird genutzt, einen verfremdenden und geschärften Blick auf religiöse Bildungsprozesse zu entwickeln. Hierbei findet der Religionsunterricht besondere Berücksichtigung. Außerdem werden in einer Reihe von Beiträgen empirische Untersuchungen und religionspädagogische Ansätze systemtheoretisch re-interpretiert. Damit verbindet sich die Erwartung, dass sich einstellende Irritationen realitätsnah und produktiv wenden lassen. Mit Beiträgen von Barbara Asbrand, Gerhard Büttner, Veit-Jakobus Dieterich, Astrid Dinter, Bernhard Dressler, Matthias Gronover, Gundo Lames, Norbert Mette, Christiane Paulus, Oliver Reis, Hanna Roose, Tanja Schmidt, Annette Scheunpflug, Günter Thomas und Alfred K. Treml.
Inhaltsverzeichnis :
Vorwort

Gerhard Büttner & Annette Scheunpflug
Eine Einleitung in das Buch

Oliver Reis
Luhmann und die Religion der Gesellschaft

Alfred K. Treml
Religion und Erziehung aus systemtheoretischer Sicht

Annette Scheunpflug/ Norbert Mette
Anregungen aus Sicht einer systemtheoretischen Erziehungswissenschaft für das Verständnis eines Religionsunterrichts

Oliver Reis
Kommunikation im Interaktionssystem Unterricht - Konsequenzen für den Religionsunterricht

Barbara Asbrand
Orientierung in der Weltgesellschaft - Globales Lernen als Gegenstand rekonstruktiver Sozialforschung und systemtheoretischer Analyse

Christine Pauls
Interreligöses Lernen aus systemtheoretischer Perspektive

Astrid Dinter
Von der Bestimmbarkeitr des Unbestimmbaren.
Eine systemtheoretische Interpretation medienreligöser Dimensionen in der Adoleszenz im Kontext neuer Medien

Bernhard Dressler
Religiöse Bildung und funktionale Ausdifferenzierung

Günther Thomas
Transzendenz als verführerischer Begriff.

Matthias Grovener
Evolutionäre Perspektiven auf religiöse Erziehung und Bildung

Veit-Jakobus Dietrich/ Gerhard Büttner
Die Rolle der religiösen Unterweisung in der Evolution des Erziehungssystems

Gerhard Büttner
Die Codierung Immanenz / Transzedenz als Leitdifferenz der Kommunikation des Religionsunterrichts

Tanja Schmidt
Religionsunterricht als Sprachschule der Hoffnung.
Ingo Baldermans Bibeldidaktik sozial-konstruktivistisch gelesen

Hanna Rosen
Zwischen Erziehung, Religion, Moral und Wissenschaft:
Der biblische Kanon im Religionsunterricht

Guno Lames
Seelsorge als soziales System

Autorinnen und Autoren
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
22.10.2018