User Online: 2 | Timeout: 14:50Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Beschreiben – Verstehen – Interpretieren.
Untertitel/Zusätze:
Stand und Perspektiven international und interkulturell vergleichender Erziehungswissenschaft in Deutschland.
Erscheinungsort:
Münster
 
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783830921288
 
3830921284
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Angesichts von fortschreitenden Prozessen der Internationalisierung und Globalisierung, aber auch von drängenden Fragen im Zusammenhang mit multikulturellen Erziehungs- und Bildungskontexten sieht sich die International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft mit vielfältigen An- und Herausforderungen konfrontiert.

Die in diesem Band versammelten Beiträge knüpfen hier an: Sie werfen Schlaglichter auf Stand und Perspektiven dieser Teildisziplin heute und erörtern Entwicklungslinien und zentrale Fragestellungen der Vergleichenden Erziehungswissenschaft in Deutschland seit 1966.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt

- Sabine Hornberg, Inci Dirim, Gregor Lang-Wojtasik & Paul Mecheril : Vorwort

I. Vierzig Jahre Vergleichende Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland
- Sabine Hornberg : Anmerkungen zur Vergleichenden Erziehungswissenschaft in der Bundesrepublik Deutschland und zu den folgenden Beitrâgen
- Wolfgang Mitter : Vergleichende Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik: Missverstândnisse, Môglichkeiten, Perspektiven
- Gita Steiner-Khamsi : The Politics of Intercultural and International Comparison

II. Perspektiven des Vergleichens
- Ulrich Baumann : Qualitativ-empirische international und interkulturell vergleichende Untersuchungen - eine metatheoretische Bilanz
- Arnd-Michael Nohl : Der Mehrebenenvergleich als Weg zum kontextuierten Lândervergleich
- Barbara Asbrand : Rekonstruktive Sozialforschung als Forschungsstrategie im Umgang mit der impliziten Normativitât Globalen Lernens
- Christel Adick : Reflexionsebenen und Wissensformen in der VergJeichenden Erziehungswissenschaft

III. Kulturen interpretieren
- Volker Schubert : Kulturelle Praktiken und pâdagogische Arrangements
- Peter J. Weber : Informations- und Kommunikationstechnologien als Feld der International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft
- Paul Mecheril : Verfremdungseffekte - Brecht, die Migrationsgesellschaft und ihre Kultur

Autorinnen und Autoren