User Online: 4 | Timeout: 13:17Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
zus. bet. Pers.:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Standortbestimmung selbst organisiertes Lernen (SOL).
Untertitel/Zusätze:
Gesamtbericht.
Erscheinungsort:
Zürich
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Abstract:
Selbst organisiertes Lernen (SOL) bedeutet, dass Schüler/innen Lernprozesse selbständig und selbstbestimmt planen, steuern und überprüfen. Diese Fähigkeit erwerben sie durch wiederholte Übung. Das Ziel der Standortbestimmung SOL ist, die Erfahrungen mit SOL-Formen, die an den Mittelschulen des Kantons Zürich bereits praktiziert werden, zusammenzustellen und nutzbar zu machen. Insgesamt 221 Lehrpersonen von 20 Schulen füllten zwischen dem 12. Januar und dem 20. Februar 2009 einen anonymen Online-Fragebogen aus. Der hier vorliegende Gesamtbericht präsentiert und diskutiert die Ergebnisse der Befragung.
Inhaltsverzeichnis :
Zusammenfassung
Einleitung

Definition und Charakterisierung von selbst organisiertem Lernen (SOL)
Die Umfrage
Die Stichprobe

Die beschriebenen Unterrichtsbeispiele im Überblick
Was besonders in Erinnerung blieb
SOL-Dimensionen
Dauer und Häufigkeit
Soziale Form
Lernorte
Prozess
Lernmaterial
Lernbegleitung
Motivation
Persönlichkeitsentwicklung
Leistungsbeurteilung
Reflexion über das Lernen
Weiterbildung

Weitere Aspekte der beschriebenen Unterrichtsbeispiele
Zeitaufwand
Unterstützung seitens der Schulleitung

Diskussion
Referenzen
Dank
Original-Quelle (URL):
DOI:
10.5167/uzh-48246
Datum des Zugriffs:
01.09.2014