CLAUS BOLTE Konturen wünschenswerter chemiebezogener Bildung im Meinungsbild einer ausgewählten Öffentlichkeit - Methode und Konzeption der curricularen Delphi-Studie Chemie sowie Ergebnisse aus dem ersten Untersuchungsabschnitt 7 CLAUS BOLTE Chemiebezogene Bildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit - Ausgewählte Ergebnisse aus dem zweiten Untersuchungsabschnitt der curricularen Delphi-Studie Chemie 27 HELMUTH FISCHLER HANS-JOACHIM SCHRÖDER Fachdidaktisches Coaching für Lehrende in der Physik 43 GUNNAR FRIEGE GUNTER LIND Allgemeine und fachspezifische Problemlösekompetenz 63 SILKE MIKELSKIS-SEIFERT HELMUT FISCHLER Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen - Stand der Forschung und Entwurf einer Unterrichtskonzeption 75 SILKE MIKELSKIS-SEIFERT HELMUT FISCHLER Die Bedeutung des Denkens in Modellen bei der Entwicklung von Teilchenvorstellungen - Empirische Untersuchung zur Wirksamkeit der Unterrichtskonzeption 89 CLAUDIA VON AUFSCHNAITER Prozessbasierte Detailanalysen der Bildungsqualität von Physik-Unterricht: Eine explorative Studie 105 MATTHIAS WILDE, DETLEF URHAHNE, SIEGFRIED KLAUTKE Unterricht im Naturkundemuseum: Untersuchung über das „richtige″ Maß an Instruktion 125 ERICH STARAUSCHEK Ergebnisse einer Schülerbefragung über Physikschulbücher 135 DR. WERNER RIESS Die Kluft zwischen Umweltwissen und Umwelthandeln als pädagogische Herausforderung - Entwicklung und Erprobung eines Prozessmodels zum „Umwelthandeln in alltäglichen Anforderungssituationen″. 147 BURKHARD PRIEMER Ein diagnostischer Test zu Schüleransichten über Physik und Lernen von Physik - eine deutsche Version des Tests „Views About Science Survey″ 160 HANS E. FISCHER, KLAUS KLEMM, DETLEV LEUTNER, ELKE SUMFLETH, RÜDIGER TIEMANN & JOACHIM WIRTH Naturwissenschaftsdidaktische Lehr-Lernforschung: Defizite und Desiderata 179 VICTOR TRAVNIKOV, YURI MAKSIMACHEV, PETER WESSELS, HANS NIEDDERER Vergleich von Aufgabentypen und Schülerleistungen in Mechanik im 11. Jahrgang zwischen russischen und deutschen Aufgaben und russischen und deutschen Schülern HELMUT FISCHLER Hoffnungsvoller fachdidaktischer Nachwuchs - Doktorandentagung in Berlin