User Online: 3 | Timeout: 00:49Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Evaluationsbericht „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg″.
Untertitel/Zusätze:
Maßnahme Lfd. 15 im Aktionsplan Baden-Württemberg.
Erscheinungsort:
Freiburg
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Einführung
1. Anlage der Untersuchung, Stichprobe, Datenerhebung, Rücklauf nd Erhebungsinstrument
1.1 Anlage der Untersuchung und Arbeitsplan
1.2.1 Stichprobe
1.2.2 Erhebungsverlauf
1.3 Ausschöpfung der Stichprobe (Rücklauf)
1.4 Das Erhebungsinstrument –Fragebogen für Lehrer/-innen
2. Beschreibung der Stichprobe und Einstellungen/Kenntnisse der Lehrerschaft 1 Beschreibung der Stichprobe - Allgemeine Daten
(Schulvariablen, Personenvariablen)
2.2 Besuchte Fortbildungsveranstaltungen seit dem Jahr 2005 nd ihre Relevanz für die BNE
2.3 Ausprägungen des Nachhaltigkeitsbewusstseins der Lehrerschaft
2.4 Kenntnis der Begriffe „nachhaltige Entwicklung″ und Bildung für nachhaltige Entwicklung″ (inklusive Dekade BNE)
2.5 Kenntnis wichtiger Modellprogramme, Handreichungen nd des Internetportals des Landes
3. Deskriptive Ergebnisse zur Praxis der BNE im Schuljahr 2006/07
3.1. Anzahl der Lehrer-/innen, die im Untersuchungszeitraum (Schuljahr 2006/07) in oder mehrere BNE-Themen unterrichtet haben
3.2 Im Schuljahr 2006/07 unterrichtete BNE-Themen, Fächer, Klassenstufen, er, Anlass und Kooperationshäufigkeit
3.2.1 Anzahl und inhaltliche Schwerpunktsetzung der unterrichteten BNE-Themen
3.2.2 Bedeutung der Schulfächer für die Thematisierung von BNE-Themen /her, in denen die BNE-Themen behandelt wurden
3.2.3 Bevorzugte Klassenstufen zur Behandlung von BNE-Themen
3.2.4 Dauer der unterrichteten BNE-Einheiten
3.2.5 Beweggründe/Anlässe für die Behandlung von BNE-relevanten Themen n der Schule
3.3 Frage nach interner oder externer Kooperation
3.4 Im BNE-bezogenen Unterricht eingesetzte Vorgehensweisen, ittel und Unterrichtsmethoden
3.5 Für den Unterricht verwendete Informationsquellen, Medien und Materialien
4. Einschätzungen der schulischen Rahmenbedingungen für die BNE
4.1 Stellenwert der BNE an der eigenen Schule
4.2 Eigener Stellenwert der schulischen BNE
4.3 Kenntnis des Bildungsplans in den eigenen Fächern im Hinblick uf dort ausgebrachte Themen einer BNE
4.4 Einschätzung des Einflusses schulischer BNE
4.5 Einschätzung der Partizipationsmöglichkeiten von Schüler/-innen m Rahmen der BNE
4.6 Das Interesse der Schüler/-innen an BNE-Themen
in der Wahrnehmung der Lehrer/-innen
4.7 Barrieren und Hindernisse für ein erhöhtes Engagement der Lehrer/-innen m Bereich der BNE
4.8 Von den Lehrer/-innen gewünschte Unterstützung für ihre Arbeit m Rahmen der BNE
5 Zusammenhänge zwischen Lehrermerkmalen und BNE-Praxis
6 Weitere Auswertungen
6.1 Einschätzung der Brauchbarkeit von Zielformulierungen der BNE
6.2 Die Bedeutung „großer Menschheitsprobleme″ im Unterricht
7. Zusammenfassung und Empfehlungen
Einstellungen und Kenntnisse der Lehrerschaft
Praxis, Stellenwert und Rahmenbedingungen der BNE
Zur Bedeutung von Modellschulen, Privatschulen und Schularten
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
18.10.2012