ANGELA KROMBASS UND UTE HARMS Ein computergestütztes Informationssystem zur Biodiversität als motivierende und lernförderliche Ergänzung der Exponate eines Naturkundemuseums MARKUS REHM Allgemeine naturwissenschaftliche Bildung - Entwicklung eines vom Begriff „Verstehen″ ausgehenden Kompetenzmodells HORST SCHECKER UND ILKA PARCHMANN Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz ANGELA KOCH UND WOLFGANG BÜNDER Fachbezogener Wissenserwerb im bilingualen naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht MATTHIAS WILDE UND KATRIN BÄTZ Einfluss unterrichtlicher Vorbereitung auf das Lernen im Naturkundemuseum ANTJE LEISNER-BODENTHIN Zur Entwicklung von Modellkompetenz im Physikunterricht DETLEF URHAHNE Ich will Biologielehrer(-in) werden! - Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden der Biologie ERICH STARAUSCHEK Der Einfluss von Textkohäsion und gegenständlichen externen piktoralen Repräsentationen auf die Verständlichkeit von Texten zum Physiklernen BURKHARD PRIEMER Deutschsprachige Verfahren der Erfassung von epistemologischen Überzeugungen SABINA EGGERT & SUSANNE BÖGEHOLZ Göttinger Modell der Bewertungskompetenz - Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" für Gestaltungsaufgaben Nachhaltiger Entwicklung SUSANNE MENZEL UND SUSANNE BÖGEHOLZ Vorstellungen und Argumentationsstrukturen von Schüler(inne)n der elften Jahrgangsstufe zur Biodiversität, deren Gefährdung und Erhaltung TOMÁŠ JANÍK, MARCELA MIKOVÁ, PETR NAJVAR UND VERONIKA NAJVAROVÁ Unterrichtsformen und -phasen im tschechischen Physikunterricht: Design und Ergebnisse der CPV Videostudie Physik Buchbesprechungen LYDIA MURMANN Zur Fachdidaktik Sachunterricht Kurzberichte KURZBERICHT VON DER DOKTORANDENTAGUNG Qualitätssicherung in fachdidaktischer Forschung - Tagung der Nachwuchswissenschaftler der Chemie- und Physikdidaktik