User Online: 4 | Timeout: 17:16Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Aufsatz in Sammelwerk (SW)
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Biodiversität unterrichten
Untertitel/Zusätze:
Die Perspektive angehender Biologie-Lehrender – Ein interkultureller Vergleich.
In Anonym.-Sachtitelwerk (Quelle):
SW Hauptsachtitel:
Treffpunkt Biologische Vielfalt IX – Interdisziplinärer Forschungsaustausch im Rahmen des Übereinkommens über die biologische Vielfalt.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
Seite (von-bis):
167-173
Kurzinfo:
... Schulen fällt im Kontext der Biodiversitätslehre ein wichtiger Bildungsauftrag zu. Durch eine Implementierung der Thematik in Schulen können neben den Schülerinnen und Schülern weitere Teile der Gesellschaft erreicht werden (VAUGHAN et al. 2003, LINDEMANN-MATTHIES et al. 2009), so dass eine umfassende Bildung und Aufklärung der Öffentlichkeit im Sinne der CBD (nach Artikel 13a) erfolgen kann. Die Erfassung der auf Biodiversität bezogenen Kenntnisse von Studierenden des Lehramts und deren Bereitschaften, Biodiversitätsaspekte im Unterricht zu behandeln, kann wichtige Hinweise für die Ausgestaltung der universitären Lehrerbildung liefern.
Der Verlust der Biodiversität auf Ebene der Gene, Arten und Ökosysteme ist ein sensibles, globales Thema, was u.a. durch die Definition so genannter Biodiversity-Hotspots (MYERS et al. 2000) deutlich wird. Kenntnisse und Bereitschaften zur Vermittlung biodiversitätsrelevanter Inhalte durch Lehrkräfte, die an einem Hotspot unterrichten, mögen sich stark von denen unterscheiden, die Lehrerinnen und Lehrer in einem Industrieland aufweisen. Ein interkultureller Vergleich der Perspektiven Studierender mit dem Berufziel Lehrerin, bzw. Lehrer aus Deutschland und Costa Rica kann in dieser Hinsicht wertvolle Hinweise auf die Gestaltung von Bildungskonzepten für angehende Lehrende geben. ... (Orig.)
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
08.10.2020