User Online: 2 | Timeout: 13:04Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Statt Menschenliebe: Menschenrechte.
Untertitel/Zusätze:
Lernprozesse zwischen gesellschaftlicher Anpassungsgewalt und Widerstand.
 
Zur Erinnerung an Gottfried Mergner.
Erscheinungsort:
Frankfurt/Main
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783889396358
 
3889396356
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:
- Petra Schwarzer: Vorwort;
- Wolfgang Nitsch: Zur Einführung;
- Bianca Bövers und Claudia Lohrenscheit: Überwindung von Lerngrenzen;
- Siegfried Grubitzsch: Konfrontation als Mittel der Begegnung;
- Volker Mergner: Der Antagonismus und die Symbiose von Liebe und Gewalt;
- Thomas Geisen: Lernfähigkeit der Subjekte, Widerstand und solidarisches Handeln;
- Hans Bühler: Vom Diskurs zum Vermächtnis;
- Marcel van der Linden: Gottfried Mergner als Historiker der Arbeiterbewegung: Rekonstruktion eines Lernprozesses;
- Thomas Geisen: Zukunftshoffnungen: Möglichkeiten und Grenzen gesellschaftlicher Veränderung;
- Claudia Lohrenscheit: Einladung zur Reflexion über Paulo Freire: Gottfried Mergner über die Aktualität des Erziehungswissenschaftlers;
- Bernd Overwien: Informelles Lernen in sozialen Bewegungen;
- Gottfried Mergner: Paulo Freire: Zur Vernunft der Solidarität);
- Jürgen Strassel: Fremde Orte: Ein Zwischenbericht;
- Wolfgang Nitsch: Pädagogik angesichts der 'Ethnisierung des Sozialen';
- Ahmad Hosseinizadeh: Die Internationalisierung der Hochschulen und die Studierenden aus dem Süden;
- Neville Alexander: Language Policy, Symbolic Power and the Democratic Responsibility of the Post-Aparthaeid University;
- Gottfried Mergner, Wolfgang Nitsch u. a.: Lernen und Bildung unter einschränkenden Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der
Nord-Süd-Kooperation - ein uneingelöstes Studienprogramm
- Antrag auf Einrichtung und Förderung eines Graduiertenkollegs: Lernen und Bildung unter einschränkenden gesellschaftlichen Bedingungen als Gegenstand von Bildungsforschung in der Nord-Süd-Kooperation.