User Online: 2 | Timeout: 11:46Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Schularchitektur im interdisziplinären Diskurs.
Untertitel/Zusätze:
Territorialisierungskrise und Gestaltungsperspektiven des schulischen Bildungsraums.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531161174
 
3531161172
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:

Vorwort

I. Spatial Turn in der Schul- und Bildungsforschung: Ein Problemaufriss
- Jeanette Böhme : Raumwissenschaftliche Schul- und Bildungsforschung

II. Territorialisierungskrisen des schulischen Bildungsraums im sozîokulturellen Wandel
- Jürgen Oelkers : Globalisierte Bildungsansprüche im lokalen Schulraum
- Bernd Overwien : Schulorte und Raumgefüge informellen Lernens
- Sandra Aßmann, Bardo Herzig : Verortungsprobleme von Schule in einer Netzwerkgesellschaft
- Daniela Ahrens : Der schulische Lernort: Zwischen institutioneller Entgrenzung und sozialer Verräumlichung?

III. Schulische Bildungsorte im Schulentwicklungsdiskurs
- Michael Göhlich : Schulraum und Schulentwicklung: Ein historischer Abriss
- Sabine Reh, Fritz-Ulrich Kolbe : Grenzverschiebungen : Diskurse und Praktiken in Ganztagsschulen
- Christian Reutlinger : Bildungslandschaften: Eine raumtheoretische Betrachtung
- Thomas Spiegier : Lernen ohne Schulraum: Home Education und Unschooling als Gegenentwurf zu raumgebundenem Lernen

IV. Wahrnehmung, Praktiken, Kultur: Schulbauliche Wirkmächtigkeiten
- Christian Rittelmeyer : Schulbauten als semiotische Szenerien: Eine methodologische Skizze
- Ingrid Kellermann, Christoph Wulf : Schularchitektur und rituelle Raumpraktiken
- Markus Rieger-Ladich, Norbert Ricken : Macht und Raum: Eine programmatische Skizze zur Erforschung von Schularchitekturen
- Jeanette Böhme, Ina Herrmann : Schulraum und Schulkultur

V. Architektonische Potenziale für die Pädagogik
- Johannes Bilstein : Raumbildung und Bildungsräume
- Gerd E. Schäfer, Lena Schäfer : Der Raum als dritter Erzieher
- Torsten Blume : Schule der Moderne: Das Bauhausgebäude in Dessau
- Karl-Dieter Bodack : Organische Gestaltung von Schulgebäuden

VI. Gestaltungsperspektiven: Schularchitektur im Zeitalter der Bewegung
- Christian Kühn : Rationalisierung und Flexibilität: Schulbaudiskurse der 1960er und-70er Jahre
- Laura Kajetzke, Markus Schmer : Schulische Mobitektur: Bauen für die Bildung
- Wilfried Buddensiek : Fraktale Schularchitektur
- Bernd Baier : Flexibilisierung und Durchlässigkeit des schularchitektonischen Raumes.
- Patrick Jakob : Virtuelle Architekturen und Schulorte

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren.