User Online: 2 | Timeout: 13:57Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Bildungswert des Sachunterrichts.
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn/ Obb.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781514515
 
378151451X
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
 
 
 
Kurzinfo:
Verlagsinfo:

Die Bildungsaufgabe des Sachunterrichts ist komplex und schwierig. Sie in Forschung, Lehre und Unterricht, in Hochschule und Schule, in allen ihren Aspekten als Ganzes zu überschauen, kann nur interdisziplinär und vielperspektivisch gelöst werden. Dazu bedarf es immer noch und immer wieder neu grundlegender konzeptioneller Besinnungen. Zugleich bedarf es einer Anbindung an Fachkulturen, an ihre spezifischen Angebote, Welt zu ordnen und zu verstehen. Weil die Erfüllung der Bildungsaufgabe des Sachunterrichts entscheidend vom Bildungsstand derer abhängt, die ihn vertreten, muss zugleich die Qualität der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern mit bedacht werden. Dabei ist es vor allem die Konzentration auf die Genese des kindlichen Weltverstehens und ihrer Förderung durch Unterricht und Erziehung, die den Bildungsauftrag konkret und im Detail sichtbar, verstehbar und einlösbar macht. Den Bildungswert des Sachunterrichts bestimmen, heißt nicht zuletzt, den Blick auch nach außen zu wenden und so eine kritisch-vergleichende, systemübergreifende Perspektive zu gewinnen.

Die in diesem Band enthaltenen Beiträge beleuchten unterschiedliche Aspekte dieser komplexen Aufgabe, mit der sich die 14. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU) unter dem Thema „Bildungswert des Sachunterrichts″ befasste.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Diethard Cech, Hans-Joachim Fischer, Waltraud Holl-Giese, Martina Knörzer, Marcus Schrenk
Bildungswert und Bildungswirkung des Sachunterrichts

Walter Köhnlein
Thesen und Beispiele zum Bildungswert des Sachunterrichts

Andreas Nießeler
Bildungs- und Erinnerungsorte. Kulturtheoretische Perspektiven einer Begründung von Bildungsaspekten des Sachunterrichts

Wolfgang Hinrichs
Soll die Kulturbasis wegbrechen? - Zzum Bildungswert des Sachunterrichts

Meike Wulfmeyer, Katrin Hauenschild
Der selbstorganisierte Schülerladen - ein Projekt zur ökonomischen Bildung im Sachunterricht

Dirk Menzel
Der Beitrag des Sachunterrichts zur moralischen Bildung

Johannes Jung
"Vom Nutzen und Nachteil der Historie für das Leben" - zum Bildungswert geschichtlichen Lernens im Sachunterricht

Detlef Pech
Gesellschaft gestalten als Bildungsauftrag des Sachunterrichts

Ute Stoltenberg
Region und Bildung. Zukunftsfähige Bildung durch Sachunterricht

Doris Freeß
Der Bildungswert ästhetischen Lernens

Kerstin Michalik
Aufbau von Kompetenzen für Lehrende des Faches Sachunterricht - unter der Zielperpektive des 'Pedagogical Content Knowledge'

Eva Heran-Dörr
Orientierung an Schülervorstellungen - Wie verstehen Lehrkräfte diesen Appell an ihre didaktische und methodische Kompetenz?

Dagmar Richter
Wer will den "Poppy Pen" haben? Ansprüche an Fallarbeit in der Lehrerbildung

Daniela Schmeinck, Walter Kosack
Wie Kinder die Welt sehen - Forschungen zu Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern

Gerd Bruderreck
Die Produktivität von Fehlern beim Erwerb von Scientific Literacy in der Lehrerbildung

Berenike Gais, Kornelia Möller
Verstehen förderndes Lehrerhandeln im naturwissenschaftsbezogenen Sachunterricht - eine Videostudie

Anja Vocilka, Marcus Schrenk
Schülervorstellungen zum Zustandekommen kognitiver Leistungen unter besonderer Berücksichtigung der Wahrnehmung

Petra Baisch, Marcus Schrenk
"Der ist dann einfach weg und löst sich in Luft auf" - Erklärungen von Kindern zum Stoffkreislauf

Claudia Schomaker
Möglichkeiten und Grenzen ästhetischer Erfahrungsräume im Sachunterricht

Eva Gläser
Unterrichtssprache und Unterrichtsqualität. Fallstudien zu Klassengesprächen aus fachdidaktischer Sicht

Hartmut Giest
Nutzung neuer Medien - eine Kulturtechnik im Sachunterricht

Beate Blaseio
Der Bildungswert des Sachunterrichts in den Ländern der europäischen Union

Silke Pfeiffer
Perspektiven auf Sachunterricht in Ost und West - eine Untersuchung in den Ländern Mecklenburg-Vorpommer und Niedersachsen

Iliana Mirtschewa
Sachunterricht zwischen Kreativität und Trivialität

- Autorinnen und Autoren