User Online: 3 | Timeout: 05:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
 
Hauptsachtitel:
Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen.
Untertitel/Zusätze:
Beispiele aus nationalen Kontexten.
Erscheinungsort:
Frankfurt/ a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783860993491
 
3860993496
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Kurzinfo:
Quelle: http://www.brandes-apsel-verlag.de/cgibib/germinal_shop.exe/VOLL?titel_id=34502&titel_nummer=34502&caller=brap&backpage=brap_topliste.html&verlag=83&caller=brap&session_id=286035

Verlagsinfo

Der Umgang mit sprachlicher und ethnischer Diversität ist eine Herausforderung, die noch nicht gemeistert wurde. Die Ergebnisse der PISA-Studien zeigen, dass in Deutschland und weltweit Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nach wie vor schlechter abschneiden als Schülerinnen und Schüler ohne Migrationshintergrund.
Allerdings fällt auf, dass es verschiedenen Staaten unterschiedlich gut gelingt, Bildungsgerechtigkeit herzustellen. Inwiefern (mehrsprachige) Kinder mit Migrationshintergrund schulisch benachteiligt sind oder ihre Ressourcen produktiv genutzt werden, hängt im Wesentlichen von bildungs- und integrationspolitischen Voraussetzungen und Aktivitäten in den spezifischen nationalen Kontexten ab.
Die in diesem Band aufgeführten Beispiele aus Staaten Europas, Amerikas und Afrikas geben Einblicke in Chancen und Grenzen der Handhabung von ethnischer und sprachlicher Vielfalt an Schulen, so dass die Erfahrungen anderer Länder genutzt werden können. Die Beiträge zeigen unterschiedliche Perspektiven für den Ausgleich sozialer und sprachlicher Benachteiligung auf, ohne Probleme und Schwierigkeiten vorzuenthalten, und bieten Anregungen für Innovationen im Umgang mit Multikulturalität und Mehrsprachigkeit an deutschen Schulen.
Inhaltsverzeichnis :
INHALT

Vorwort

Inci Dirim, Katrin Hauenschild, Birgit Lütje-Klose
Einführung:Ethnische Vielfalt und Mehrsprachigkeit an Schulen

Beispiele aus außereuropäischen Staaten

Heike Niedrig
Südafrika: Schulerfolg und Sprachenpolitik in den Postapartheidschulen

Liliana Lazaxte de Moritz
Bilinguale und interkulturelle Bildung in Peru

Jessica M. Löser
Der Settlement Worker in School
Ein kanadisches Unterstützungsmodell für Familien mit Migrationshintergrund

Birgit Lütje-Hose, Christina Tausch
Mehrsprachige Kinder mit Migrationshintergrund in amerikanischen Schulen
Die Language Policy Debatte und ihre Folgen

Beispiele aus europäischen Staaten

Andy Hancock
Language diversity and Community cohesion:
the challenges for educationalists in multilingual Scotland

Eva Noren
Büingual Mathematics Classrooms in Sweden

Ed Eibers
Zwischen Multikulturalität und Integration
Erfahrungen mit kultureller Diversität in niederländischen Schulen

Isabel Sievers
Frankreich: La Grande Nation und ihre Immigranten

Natalie Eckert, Andrea Young, Christine Helot
Sprachliche und kulturelle Vielfalt als Ressource begreifen
Ein Language Awareness-Schurprojekt an einer französischen Grundschule

Silja Peter
Schulischer Umgang mit der Zweisprachigkeit autochdioner Minderheiten in Katalonien

Mehmet Canbulat
Multikulturalität an türkischen Schulen

Olga Frik
Ethnokulturelle Schulen in der russischen Hauptstadt

Quer gelesen

Jessica M. Löser, Birgit Lütje-Klose, Isabel Sievers
Quer gelesen: Migration und Mehrsprachigkeit im schulischen Kontext - Ein international vergleichender Kommentar

Die Autorinnen und Autoren