User Online: 2 | Timeout: 20:23Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
KInder in der Gesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
Was wissen wir über aktuelle Kindheiten? Beiträge zur Reform der Grundschule.
Erscheinungsort:
Frankfurt a. M.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783941649019
 
3941649019
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Einführendes Vorwort

1. Stand und Diskussion der Forschung
- Maria Fölling-Albers : Kinder und Kompetenzen – Zum Perspektivenwechsel in der Kindheitsforschung
- Friederike Heinzel : Schule aus der Sicht von Grundschulkindern
- Sabine Andresen : Kinderberichterstattung
- Marianne Krüger-Potratz : Multikulturelle Kindheit
- Andreas Lange / Claudia Zerle : Zwischen Sponge Bob und Sportverein: Freizeitgestaltung von Kindern heute
- Hartmut Giest : Kindheit und Gesundheit
- Johanna Mierendorff : Kinderarmut in Deutschland
- Gudrun Schönknecht / Ruth Michalek : Junge sein – Mädchen sein: Forschungsstand und Perspektiven
- Heike de Boer : »Weil Freunde wichtig sind« – Gleichaltrige, Freundschaft und Schule
- Peter Gansen : Kinderkultur als -Forschungsgegenstand

2. Konsequenzen für die Grundschule
- Hans Brügelmann / Anna Lena Wagener : Der Erwerb fachlicher Kompetenzen – ein biographischer Prozess im sozialen Kontext
- Gerald Wittmann : Individuelle Konzepte verstehen lernen
- Herbert Hagstedt : Adaptive Lernkulturen initiieren
- Friederike Heinzel : Generationenbeziehungen reflektieren
- Bernd Overwien : Informelles Lernen als Potential

3. Aus der Praxis für die Praxis
- Ulrike Becker / Annedore Prengel : Kindern institutionell Halt geben – Strukturen für »schwierige -Kinder« in inklusiven Grundschulen
- Claudia Lohrenscheit : Kinderrechte in der Grundschule
- Ilka Hutschenreuter : »Ja, aber so bei uns -mitbestimmen, eigentlich nicht, oder?« Partizipation von Kindern in der Grundschule
- Martina Nieswandt : Hausaufgaben als Freizeitaktivität von Kindern?
- Rita Fürstenau : Zur Differenz von Kindern und Erwachsenen aus Kindersicht
- Katrin Frey : Philosophieren mit Kindern : Was das Denken der Kinder uns lehren kann
- Sarah Alexi : Generationenprojekte in der Grundschule
- Ingvelde Scholz / Angela Berkenhoff / Edda Hogh : Wie Kinder ihre Talente entfalten können. Kinder- und Jugendakademien als Möglichkeit der Begabtenförderung

Autorinnen und Autoren