User Online: 3 | Timeout: 09:59Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Politische Bildung in der Volksschule.
Untertitel/Zusätze:
Annäherungen aus Theorie und Praxis.
Erscheinungsort:
Innsbruck
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783706548946
 
3706548941
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Quelle: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&bookclass=&titnr=%204894

Verlagsinfo:

Kinder in der Grundschule sind mit dem Politischen aus unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert. Insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre scheint die Notwendigkeit einer möglichst früh einsetzenden altersgemäßen Politischen Bildung unumstritten. Gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Medialisierung des Alltags, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen sowie Krisenerscheinungen, welche die kindliche Lebenswelt mittel- oder unmittelbar berühren, stellen dabei an Erziehende und Lehrende zunehmend neue Herausforderungen.
Der vorliegende politikdidaktische Band beschäftigt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit den Möglichkeiten einer frühen Politischen Bildung. Anhand von Themen wie Werbung, Kinderrechten oder Nachhaltigkeit werden konkrete Unterrichtsbausteine für die Volksschule entwickelt, durch welche die SchülerInnen schrittweise politische Urteils-, Handlungs-, Methoden- und Sachkompetenz erwerben können.
Inhaltsverzeichnis :
Quelle: http://www.studienverlag.at/page.cfm?vpath=buecher/buchdetail&bookclass=&titnr=%204894

Vorwort
Manfred Wirtitsch

I. Kompetenzorientierte Politische Bildung in der Volksschule

Politische Bildung in der Volksschule - Anmerkungen zu fachdidaktischen Grundlagen
Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer

Vorhandene Vorstellungen von SchülerInnen als Ausgangspunkt
Zur Konzeption eines konstruktivistischen Wissenserwerbs im frühen politischen Lernen
Christoph Kühberger

„Er soll schöne Klamotten haben und eine Krawatte, so schauen die alle aus …″
Was Kinder über Politik denken
Sabine Hofmann/Elfriede Windischbauer

II. Didaktisch kommentierte Unterrichtsvorschläge

Bildung für Nachhaltige Entwicklungen - Methodisch-didaktische Konzepte am Beispiel „Paradeiser″
Roswitha Greinstetter/Regina Steiner

Annäherungen an den Begriff „Armut″
Elfriede Windischbauer

Ist mein Wohl auch dein Wohl?
Das Konzept „Gemeinwohl″ in der Volksschule
Sabine Harter/Adelheid Schreilechner-Eder

Kinder - Werbung - Kinderwerbung
Christoph Kühberger

Die Guten, die Bösen und die ganz Normalen - ein Besuch in Entenhausen
Heinrich Ammerer

Kindernachrichtensendungen analysieren
Elfriede Windischbauer

Politikbezogene Methodenkompetenz auf basalem Niveau im frühen politischen Lernen am Beispiel „Zeitung″
Christoph Kühberger

Das Thema Holocaust in der Volksschule
Sigrid Langer/Elfriede Windischbauer

Regelmäßig kommunizieren im Ritual des Morgenkreises
Steffen Albach/Nicole Henrich

Schuldemokratie in der Volksschule
Sabine Hofmann

Gewinn! Was nun?
Kinder entscheiden gemeinsam über die Verwendung eines erwirtschafteten Gewinns
Volker Lampe

Wir ‚machen′ ökologischen Konsum
Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks
Katrin Hauenschild

Kinderrechtsfreundliche Schule - Zugänge über die Zukunftswerkstatt
Tina Widmann

„Die 3a hat jetzt eine Präsidentin″
Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann
Petra Burgstaller/Thomas Schuster

AutorInnen