User Online: 13 | Timeout: 18:20Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Kind und Wissenschaft.
Untertitel/Zusätze:
Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht?
Erscheinungsort:
Bad Heilbrunn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783781516090
 
3781516091
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

1 Hartmut Giest, Jutta Wiesemann & Dietmar v. Reeken: Editorial

2 Klaus Amann: Wie wissen Wissenschaftler?

3 Gerold Scholz: Die Differenz zwischen Wissensgesellschaft und Lerngesellschaft

4 Andreas Nießeler: Wissenschaftsbegegnung oder Klassifizierung von Wissen?

5 Michael Gebauer, Till Gavrilescu, Franziska Schöpke & Martin Siebach: Ich und Welt verknüpfen

6 Patricia Grygier, Angela Jonen, Ernst Kircher, Beate Sodian & Claudia Thoermer: „Wissenschaftsverständnis" und Erwerb von naturwissenschaftlichem Wissen und Experimentierfähigkeit in der Grundschule

7 Bärbel Kopp & Sabine Martschinke: Kompetenzgefühl und Selbstwirksamkeit Studierender im naturwissenschaftlichen Sachunterricht

8 Sabine Streuer & Claus Bolte: Förderung des Interesses von Kindern an Naturwissenschaften

9 Monika Fenn: Historische Daten und historisches Denken lernen?

10 Andrea Becher: „Der wollte die Juden ausrotten und dann hat er sie vergasen oder aushungern lassen."

11 Dagmar Richter: Wissen-schaf(f)t(s)-Orientierung: Concept Maps im politischen Sachunterricht

12 Vera Boegner & Susanne Miller: Kinderfragen als Ausgangspunkt des Sachunterrichts

13 Anika Kurrat: Partizipation - ein Raum, der Wissen schafft?

14 Marlies Hempel: Zum (Vor-)Wissen von Wissenschaft bei Grundschulkindern

15 Johannes Jung: Hauptsache Spaß?

16 Astrid Kaiser: Wissenschaftsbegegnung in Kinderuniversitäten

17 Kerstin Michalik: Wissenschaftsbegegnung im Elementarbereich - Naturwissenschaften in Kindertageseinrichtungen

18 Karen Rieck & Matthias Stadler: Wissenschaftsverständnis in der Schule

19 Eva Heran-Dörr: „Ich bin mir selber sicherer geworden in diesem physikalischen Bereich" Auswirkungen einer fachdidaktischen Lehrerfortbildung

20 Marcus Schrenk: Wissenschaftliches Arbeiten im Studium des Sachunterrichts zur Thematik „Visuelle Wahrnehmung"

21 Dirk Menzel: Wirkungen und Wirksamkeit von Werkstattunterricht

22 Claudia Benedict & Claus Bolte: Erste Schritte der Analyse konzeptueller naturwissenschaftlicher Kompetenzen von Kindern im Grundschulalter

23 Claudia Schomaker & Ruth Stockmann: „Einstein, Newton, Merian" - Studierende begegnen der Wissenschaft

24 Heike de Boer: Wider die Instrumentalisierung interindividueller Konflikte für Prozesse des Demokratielernens im Sachunterricht

25 Dietmar Bolscho, Katrin Hauenschild & Horst Rode: Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

26 Autorinnen und Autoren des Bandes