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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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1. Zeitschriftenausgabe
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Untertitel/Zusätze:
Veränderte Ansprüche an die politische Bildung.
Zeitschrift/Zeitung:
Journal für Politische Bildung
Z-Heftnummer/-bez.:
2
Themenschwerpunkt:
National - Global
Erscheinungsjahr:
ISSN:
14332000
Kurzinfo:
EDITORIALL
4 kursiv JOURNAL FÜR POLITISCHE BILDUNG 2/10
Für die politische Bildung
stellen Prozesse der Globalisierung
bzw. der Entwicklung
zur Weltgesellschaft
eine Herausforderung nicht
nur für die Konstruktion der Lerngegenstände des
Fachgebiets, sondern auch für die Ziele und Aufgaben
und somit für die fachliche Identität dar.
Gewiss hat sich das Fach von einem seiner zentralen
Gründungsmotive im 19. und frühen 20. Jahrhundert,
den (National-)Staatsbürger zu bilden,
längst entfernt. Aber eine faktische Dominanz des
nationalen Referenzrahmens bei Zielen und Inhalten
ist doch geblieben. Dagegen stellt sich heute die
Frage, wie Theorie und Praxis politischer Bildung
Globalisierung und Weltgesellschaft konzeptionell
angemessen verarbeitet können: Sind neue Bürgerleitbilder
erforderlich, etwa das des „Weltbürgers″?
Wie ist mit kultureller Differenz in Migrationsgesellschaften
in der politischen Bildung umzugehen?
Wie lassen sich Globalisierungsprozesse in sozialen
und politischen Alltagserfahrungen durch politische
Bildung rekonstruieren?
Mit diesen und anderen mit Globalisierung verbundenen
Herausforderungen befassen sich die
Beiträge im Schwerpunkt dieses Heftes. Ergänzend
bringen wir im Forum einen Bericht zu einem
Planspiel zur Demokratie in der Schule.
Wolfgang Sander
Dange wurde „Globalisierung″ in erster Linie
als eine rein ökonomische Entwicklung betrachtet;
erst nach und nach hat sich die Erkenntnis
durchgesetzt, dass nicht nur wirtschaftliche
Beziehungen mehr und mehr in globalen
Netz werken stattfinden, sondern Globalisierung
vielfältige soziale und kulturelle Aspekte hat: von
Kino und Popkultur bis Tourismus und Migration,
um nur wenige Stichworte zu nennen. In der Soziologie
wird daher in jüngster Zeit wieder intensiver
darüber diskutiert, ob nicht „Gesellschaft″ heute
nur noch als „Weltgesellschaft″ verstanden werden
kann, wie Niklas Luhmann schon von 30 Jahren
postulierte.
Langsam wächst auch das Bewusstsein dafür, dass
die nationalen Bildungssysteme von globalen Entwicklungen
nicht allein über deren Folgen wie
Migration oder in Form neuer Lerngegenstände
betroffen sind. Spätestens seit den Wirkungen der
PISA-Studien der OECD ist offenkundig geworden,
dass internationale Akteure erheblichen Einfluss
auf die Entwicklung nationaler Bildungssysteme
gewinnen können. Prägte, etwas salopp
gesagt, vor einigen Jahrzehnten z.B. der Streit, ob
die hessischen oder die bayerischen Schulen „besser″
seien und woran sich dies bemessen lassen, die
bildungspolitische Debatte in Deutschland, so liegen
heute die Referenzmaßstäbe für beide Schulsysteme
eher in Skandinavien, Kanada oder Südostasien.
Noch wenig in der Diskussion ist auch, dass
es in der politischen Bildung inzwischen einflussreiche
international agierende Akteure gibt wie das
amerikanische Center for Civic Education (das u.a.
den Neuaufbau der politischen Bildung in Osteuropa
nach 1989 stark beeinflusst hat) oder den
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt:
Editorial
Szene
Schwerpunkt: NATIONAL – GLOBAL
Veränderte Ansprüche an die politische Bildung
Bernd Overwien
Globalisierung und nachhaltige Entwicklung
in der politischen Bildung
Benedikt Widmaier
Weltbürgertum – Transnationalisierung – Kosmopolitisierung
Zwischenbilanz aus der Perspektive der politischen Bildung
Astrid Messerschmidt
Selbstbilder und Zugehörigkeiten
Elemente politischer Bildung in der Migrationsgesellschaft
Erol Yildiz
Zivilgesellschaftliche Perspektiven
im Zuge globaler Öffnungsprozesse
Stephan Bundschuh
Rechtsextremismus als Problem politischer Bildung
in einer globalisierten Migrationsgesellschaft
Jana Trumann
Politisches Handeln und Lernen in lokalen Zusammenhängen
Bürgerinitiativen und politische Partizipation
im Kontext von Globalisierungsprozessen
Forum Michael Marker
„Schule als Staat″
Ein Planspiel – und doch mehr als eine Simulation?
Abstracts
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