Vorwort
Richard Beecroft und Marc Dusseldorp
Technikfolgen abschätzen lehren - Bildungspotenziale transdisziplinärer Methoden. Zur Einfuhrung
Teil l Nachhaltige Entwicklung und Verantwortung als Begründungsrahmen von TA-Lehre Rene von SchömbergProspects for technology assessment in a framework o f responsible research and innovation
Michael F. JischaTechnikfolgenabschätzung lehren - Seit wann, warum und wie?
Stephan AlbrechtVerantwortung in den Wissenschaften lehren
Mahshid SotoudehNeue Schwerpunkte für die technische Ausbildung im 21. Jahrhundert
Gerd Michelsen und Maik AdomßentNachhaltigkeit als Zielhorizont von Hochschulbildung Herausforderungen und Perspektiven für TA-Lehre
Teil II Fallstudien methodenbasierter TA-Lehre: Transfer, Simulation und Integration Manuel Gottschick und Hans SchäfersPartizipative Modellierung - Wie lehrt man einen Paradigmenwechsel?
Richard Beecroft und Jan C. SchmidtDie Szenariomethode in der Interdisziplinären Technikbildung - Eine didaktische Rekonstruktion
Michael DeckerStrukturiert und Angriffsfläche bietend:
Die Rationale Technikfolgenbeurteilung in der Lehre
Stefan BöschenStoffgeschichten - Ein transdisziplinäres Konzept für die TA-Lehre?
Volker Beusmann und Regine KollekSimulation von TA-Verfahren in der Lehre: Konsensus-Konferenz zur genetischen Diagnostik
Marc DusseldorpBildungspotenziale der Simulation von TA-Institutionen - Das Beispiel des TAB
Ortwin Renn und Marlen SchulzDas Gruppen-Delphi in der TA-Lehre
Rolf MeyerSzenario-Workshops: Partizipation als Hochschullehre
Michael Stauffacher und Roland W. ScholzTransdisziplinäre Lehrforschung am Beispiel der Fallstudien der ETH Zürich
Teil III Institutionelle und curriculare Einbettung von TA-Lehre Günter RopohlDer didaktische Ort transdisziplinären Wissens - Additive und integrative Strategie
Ellen van OostReflections on textbooks for teaching TA
Georg SimonisTechnology Governance als Gegenstand der Lehre
Björn Heibig und Bernd StegmannZukünfte erforschen und gestalten - Der Masterstudiengang Zukunftsforschung
Antonio B. MonizDesigning a Technology Assessment post-graduation programme: Experiences, limits and needs
Armin GrunwaldInnovation mit Verantwortung verbinden: Technikfolgen abschätzen lehren an einer Technischen Hochschule
Autorinnen und Autoren