User Online: 1 | Timeout: 13:31Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
zus. bet. Pers.:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Zeitschrift/Zeitung:
Schulmagazin 5 bis 10
Z-Heftnummer/-bez.:
10
Themenschwerpunkt:
Globales Lernen.
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Globalisierung und Globales Lernen. Bildung für nachhaltige Entwicklung
Globalisierung betrifft heute fast alle Lebensbereiche. Durch technischen Fortschritt ist ein weltweit verteiltes Arbeiten und vernetztes Leben möglich. Durch politische und wirtschaftliche Deregulierung sind aber auch durchaus ambivalent zu sehende Freiräume eröffnet worden. (Bernd Overwien)

Globales Lernen. Konzeptionelle Konturen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
Unter Globalem Lernen wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept verstanden, mit dem auf die Herausforderungen reagiert wird, die aus den fortschreitenden Globalisierungsprozessen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen erwachsen. (Annette Scheunpflug
Inhaltsverzeichnis :
Globalisierung und Globales Lernen. Bildung für nachhaltige Entwicklung - (Bernd Overwien)
Globalisierung betrifft heute fast alle Lebensbereiche. Auf der einen Seite hat der technische Fortschritt mit seinen vielfältigen Wirkungen ein weltweit verteiltes Arbeiten und vernetztes Leben in vielen Bereichen erst möglich gemacht. Auf der anderen Seite hat eine Politik der politischen und wirtschaftlichen Deregulierung durchaus ambivalent zu sehende Freiräume eröffnet und politische Handlungsrahmen verändert (Woyke 2007, S. 76 f). Daraus ergibt sich die Aufgabe einer weitreichenden politischen Bildung, in der Globales Lernen einen zentralen Platz einnehmen muss. Welche Themen dabei aufgegriffen und welche Kompetenzen dabei entwickelt werden sollen wird im folgenden Beitrag aufgegriffen.
Klasse 5-10 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Unterricht Fächerübergreifend Sachunterricht Bildung/Bildungsdiskussion Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Entwicklung Bewerten und Beurteilen Sachinformation Unterrichtsinhalte Globalisierung Nachhaltigkeit Lernkultur Kompetenzen Konferenz der Kultusminister Klärung/Auseinandersetzung globales Lernen Bildung

Globales Lernen. Konzeptionelle Konturen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung - (Annette Scheunpflug)
Unter Globalem Lernen wird ein pädagogisch-didaktisches Konzept verstanden, mit dem auf die Herausforderungen reagiert wird, die aus den fortschreitenden Globalisierungsprozessen und den sich daraus ergebenden Herausforderungen erwachsen. In diesem einführenden Beitrag soll das pädagogische Konzept (1) historisch eingeordnet, (2) als Bildungsherausforderung begründet und (3) in einigen seiner schulischen Dimensionen beleuchtet werden.
Klasse 5-10 Beitragstyp: Theoriebeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Unterricht Fächerübergreifend Sachunterricht Bildung/Bildungsdiskussion Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Entwicklung Sachinformation Globalisierung Konzepte kulturelle Aspekte Nachhaltigkeit Vernetzung Wissen religiöse Aspekte geschichtliche Aspekte Klärung/Auseinandersetzung Gerechtigkeit globales Lernen Bildung Persönlichkeitsbildung Pluralität Konsequenzen

Wie oft vergisst du etwas? Übungsmöglichkeiten zur Wahrnehmung und zum Gedächtnistraining - (Tamara Müller)
Permanent strömen Umwelteinflüsse auf uns ein. Diese sensibel wahrzunehmen und die Fähigkeit Wahrnehmungen zu ordnen und im Gedächtnis abzuspeichern ist eine wichtige Fähigkeit, die geübt werden kann.
Klasse 5-7 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 5 Seiten mit 6 Materialien
Fächer: Unterricht Fächerübergreifend Lernen Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Bilder Üben/Übung Zahlen Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Kopiervorlage Bearbeiten Ordnen/Zuordnen Wahrnehmen Gedächtnis

Kürbisse sind klasse! Ein Laufdiktat zu Halloween - (Funda Demir)
Jedes Jahr feiern die Menschen in Großbritannien und den USA am 31. Oktober Halloween. Aber auch in Deutschland erfreut sich Halloween immer größerer Beliebtheit. Passend zu diesem Fest, aber auch im Rahmen eines integrativen Deutschunterrichts einsetzbar, kann das Laufdiktat in eine Herbst- oder Halloween-Sequenz mühelos eingebunden werden.
Klasse 5-6 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 3 Seiten mit 3 Materialien
Fächer: Deutsch Unterricht Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Datenerfassung Korrektur Diktate Grusel/Geister und Co. Bilder Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Kopiervorlage Text Rechtschreiben Unterrichtsinhalte Unterrichtsverlauf methodische Hinweise

Hoffnung auf ein zweites Leben. Analyse eines Zeitungstextes zur Zukunft von ehemaligen Kindersoldaten - (Günter Mensch)
Mit der traurigen Wirklichkeit der Kriegsführung mit Kindersoldaten beschäftigten sich zwei Beiträge im Schulmagazin 5–10 den Ausgaben 5/2010 und 6/2010. Sich mit der Zukunft von ehemaligen Kindersoldaten auseinanderzusetzen, ist ein wichtiges Thema für Schülerinnen und Schüler.
Klasse 6-8 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 2 Seiten mit 1 Materialien
Fächer: Deutsch Unterricht Fächerübergreifend Medien Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Afrika methodische Hinweise Unterrichtsinhalte Unterrichtsverlauf Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Kopiervorlage Text Zeitung/Zeitschriften Hoffnung Argumentieren/Begründen Leiden/Leid Kinder Soldaten

Mit Bleistift, Papier und Schere. Anschaulicher Mathematikunterricht (Teil 2) - (Walter Czech)
Wenn Schülerinnen und Schüler etwas selbst erfahren können, ist das der beste Weg, sich neue Lerninhalte anzueignen. Gerade in der Mathematik – einer unserer zentralen Kulturtechniken – zeigt sich, wie wichtig motivierende Materialien sind, um den Schülerinnen und Schülern die Scheu oder das Unbehagen vor dem Fach zu nehmen.
Klasse 8-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 6 Seiten mit 8 Materialien
Fächer: Unterricht Mathematik Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Anschauung Schüleraktivitäten Lösungsmöglichkeiten Geometrie geometrische Formen Körper Netze Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Kopiervorlage Lösungen Lösungen suchen/lösen praktisches Tun Zusammenhänge herstellen Puzzle

»McDonaldisierung«. Globale Zusammenhänge verstehen - (Christina Walter)
Die meisten weltweit agierenden Markenkonzerne (z. B. Nike, Coca-Cola, McDonald′s) haben ihren Ursprung in den USA. Die Vermarktung ihrer Güter führt zwar zur Erweiterung des jeweiligen Warenangebots in den Absatzländern, aber auch zur Verdrängung der dortigen, einheimischen Produkte. Durch die sich einstellenden Standardisierungs- und Vereinheitlichungsprozesse ist eine zunehmende Verschmelzung der Kulturen zu beobachten.
Klasse 9-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 6 Seiten mit 6 Materialien
Fächer: Erdkunde Unterricht Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Sachtexte Landkarten methodische Hinweise Unterrichtsinhalte Unterrichtsverlauf Globalisierung kulturelle Aspekte Vorteile/Nachteile Begriffe Aufgabenblätter/Aufgabenstellungen Kopiervorlage Text Erklären Präsentieren Zusammenhänge herstellen

So verständigen sich Tiere. Ein Stationenbetrieb mit Experteninformation und neun Arbeitsstationen (Teil 1) - (Klaus Brauner)
Viele Sachbücher und unzählige Internetseiten liefern eine Fülle von Informationen zum Tierreich. Die Schülerinnen und Schüler müssen geschult werden, solche Informationsquellen zu nutzen, indem sie ihr sinnentnehmendes Lesen optimieren. Nur so können sie (elektronische) Medien zum Lernen sinnvoll nutzen.
Klasse 5-7 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 4 Seiten mit 4 Materialien
Fächer: Biologie Unterricht Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Hausaufgaben Tiere Kommunikation methodische Hinweise Organisation Sachinformation Unterrichtsinhalte Foto Kopiervorlage Text Informationsgewinnung Lernen an Stationen/Stationenbetrieb Auswerten Verständigung

Warum ist das HI-Virus so gefährlich? Unterrichtssequenz zum Thema Aids - (Florian Schwarz)
Ziel des Beitrags ist es, die Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Jahrgangsstufen altersgerecht über die Gefahren, Auswirkungen, Übertragungswege des HI-Virus und die Schutzmöglichkeiten aufzuklären sowie die Jugendlichen zu sensibilisieren, das Thema Sicherheit beim Geschlechtsverkehr rechtzeitig ins Gespräch zu bringen.
Klasse 7-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 4 Seiten mit 7 Materialien
Fächer: Biologie Unterricht Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Krankheiten Sachinformation Unterrichtsinhalte Quiz Aufgabenblätter/Aufgabenstellungen Kopiervorlage Text Übertragen Aufgabenstellungen Viren Krankheitsübertragung Sexualerziehung

Keine Angst vorm Fliegen! Schulübergreifendes Projekt - (Yvette Ammon)
Es wird im Folgenden ein Projekt aus dem berufsorientierenden Zweig Technik und die Aspekte der einzelnen Bereiche, die bei der Umsetzung zum Tragen kommen, vorgestellt.
Klasse 7-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 4 Seiten mit 3 Materialien
Fächer: Unterricht Medien Physik Unterrichtsmethode/-aktivitäten
Schlagwörter: Projekt/Vorhaben Unterrichtsinhalte Luft Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Aufgabenblätter/Aufgabenstellungen Foto Kopiervorlage Technik Naturerfahrung naturwissenschaftliches Lernen Beobachten Erkunden/Erproben Versuch/Experiment Zeichnung/Sachzeichnung Fliegen

Kohlendioxid – ein »Klimakiller«? Antworten auf zahlreiche Fragen rund um die Erderwärmung - (Dr. Horst Stephan)
Der 1988 gegründete »Weltklimarat« (IPCC) zeichnet in seinem Bericht von 2007 ein dramatisches Bild von den Folgen des Klimawandels. Auf dem UN-Klimagipfel 2009 in New York fordern die Präsidenten Chinas und der USA dazu auf, den Zuwachs an CO2-Emissionen bis 2020 »beträchtlich« zu senken. Dieser Unterrichtsbeitrag greift die Fragen auf: Welche Eigenschaften hat CO2? Warum verändert dieses Gas das Klima? Was heißt eigentlich »Treibhauseffekt«? Welche Folgen der Erderwärmung sind schon zu beobachten?
Klasse 8-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 5 Seiten mit 5 Materialien
Fächer: Unterricht Medien Unterrichtsmethode/-aktivitäten Chemie
Schlagwörter: Gase Folgen Bilder Arbeitsblatt/Arbeitsblätter Aufgabenblätter/Aufgabenstellungen Kopiervorlage Klimawandel naturwissenschaftliches Lernen Sachinformation Unterrichtsinhalte methodische Hinweise Versuch/Experiment

Notwendiger Perspektivenwechsel. Eine Literaturübersicht zum globalen Lernen - (Jos Schnurer)
Die Entwicklung zu einer Weltgesellschaft und die damit verknüpften Probleme sind einerseits unübersehbar, andererseits aber sind die entsprechenden Kompetenzen bei Weitem noch nicht ausgebildet. Daraus ergibt sich die pädagogische Aufgabe, den Erwerb dieser Kompetenzen bewusst in schulischen Lehr-Lern-Prozessen voranzubringen. Ausgewählte Literatur zu diesen Aufgaben und Möglichkeiten werden vorgestellt.
Klasse 5-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang: 4 Seiten
Fächer: Unterricht Fächerübergreifend Sachunterricht Sozialkunde/Politik
Schlagwörter: Grundsatzüberlegungen Entwicklung Literatur Globalisierung Bilder globales Lernen Internet Internetseiten Perspektiven Sachinformation Klärung/Auseinandersetzung

Chat-Gefahren für Schüler. Möglichkeiten der Prävention im Unterricht - (Stefan Dassler)
Chatten im Internet übt auf Kinder und Jugendliche eine große Faszination aus – sowohl in der Freizeit als auch im Schulalltag. Unter einem Chat (= plaudern, sich unterhalten) versteht man eine elektronische Kommunikation in Echtzeit, meist über das Internet. Ursprünglich gab es nur den reinen Textchat, bei dem Texte ausgetauscht wurden. Mittlerweile sind auch Ton- und Videospur dazugekommen – so genannte Audio- bzw. Videochats sind entstanden.
Klasse 5-10 Beitragstyp: Praxisbeitrag Umfang : 2 Seiten
Fächer: Unterricht Fächerübergreifend Medien
Schlagwörter: methodische Hinweise Sachinformation Gefahren Prävention Chatten Medienerziehung/Medienbildung Klärung/Auseinandersetzung