User Online: 2 | Timeout: 23:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Indikatoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Ein Werkstattbericht.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783940785268
 
3940785261
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Quelle: http://www.unesco.de/5902.html

Für den Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung werden keine eindeutigen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für Indikatoren dienen könnten. Zudem ist Bildung für nachhaltige Entwicklung kein fest verankerter Bestandteil amtlicher Statistiken. Ziel des Projekts "Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung" war, einen Beitrag dazu zu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung für unterschiedliche Akteure genügen sollten, damit diese die Indikatoren akzeptieren können. Der Werkstattbericht informiert über die einzelnen Projektphasen und die im Rahmen des Projektes entwickelten Indikatoren.

BNE-Portal Lehrmaterialien
Bisher werden für BNE in Deutschland bisher keine eindeutigen bzw. eindeutig quantifizierbaren politischen Ziele formuliert, die als objektive Referenzgrößen für die Indikatoren dienen könnten. Das Projekt ""Indikatoren für Bildung für nachhaltige Entwicklung"" soll einen Beitrag dazu leisten, systematisch Wissen darüber zu generieren, welchen Anforderungen Indikatoren für BNE für unterschiedliche Akteure genügen sollten.
Inhaltsverzeichnis :
0.. KURZFASSUNG
1.. HINTERGRUND

1.1 BILDUNGSBERICHTE UND IHR INDIKATORENVERSTÄNDNIS
1.2 VERSTÄNDNIS VON BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
1.3 BERICHTE ZUR BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG
1.4 ZIELSETZUNG DES PROJEKTS
1.5 TRANSFER VON INDIKATOREN – ZU GRUNDLEGENDEN ANNAHMEN DES PROJEKTS
1.6 HERAUSFORDERUNGEN FÜR DIE INDIKATORISIERUNG VON BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

2 PROJEKTVERLAUF UND VORGEHENSWEISE IM PROJEKT

2.1 PROJEKTVERLAUF
2.2 DIE PROJEKTPHASEN UND DIE MIT IHNEN VERBUNDENEN INTENTIONEN
2.2.1 Erste Phase
SONDIERENDE EXPERTENINTERVIEWS
2.2.2 Zweite Phase: Konsultation
Online-Befragung
Expertenworkshop I
2.2.3 Dritte Phase
Fallstudien
2.3 ZUSAMMENARBEIT IM INTERNATIONALEN FORSCHUNGSVERBUND
2.3.1 Arbeitsweise
2.3.2 Herausforderungen und „Benefits″ im Forschungsverbund

3 ERGEBNISSE DER PROJEKTPHASEN UND DEREN VERWERTUNG

3.1 DAS INDIKATORENSET
3.2 KONSTRUKTION UND DARSTELLUNG VON KENNZIFFERN UND INDIKATOREN
3.2.1 Indikatorenformat
3.2.2 Landschaft und Sonde
3.2.3 Darstellungsschema
3.3 DIE INDIKATOREN IM EINZELNEN
3.3.1 Indikatoren zum Bereich «Politische Rahmenbedingungen»
3.3.2 Indikatoren zum Bereich «Verankerung»
3.3.3 Indikatoren zum Bereich «Schule»
3.3.4 Indikatoren zum Bereich «Hochschule»
3.4 DOKUMENTATION VON EXPERTENMEINUNGEN ZUR TRANSFERFÄHIGKEIT DES INDIKATORENSETS

4.. EMPFEHLUNGEN ZUR ZUKÜNFTIGEN NUTZUNG DES SETS

4.1 ENTWICKLUNG VON INDIKATOREN AUF WEITERE BILDUNGSBEREICHE AUSDEHNEN
4.2 BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ALS THEMENBEREICH IN DIE NATIONALE BILDUNGSBERICHTERSTATTUNG INTEGRIEREN
4.3 DATENBASIS BEI AUSGESUCHTEN INDIKATOREN VERBESSERN
4.4.. ZUR ERARBEITUNG VON INDIKATOREN KONSULTATIONSPROZESSE INITIIEREN

5.. ANHÄNGE

6.. LITERATUR
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.07.2021