User Online: 2 | Timeout: 03:23Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
GAIA
Z-Jahrgang:
19
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Wildnis und Kultur. The Concept of Resilience. Engineering Education in Sustainable Development. Agriculture and Plant Breeding
Erscheinungsjahr:
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
• Wildnis und Kultur
• The Concept of Resilience
• Engineering Education in Sustainable Development
• Agriculture and Plant Breeding
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Die Leuchttürme nachhaltiger Ingenieurkunst werden nicht aus Elfenbein gebaut
pp. 1-1(1)
Smrekar, Otto

Magazin
pp. 4-8(5)

Protected Areas: The Weakness of Calls for Strict Protection
pp. 9-12(4)
Berghöfer, Augustin

Betreten verboten! Wildnis und die Zivilisation von morgen.
Keep Off! Wilderness and the Civilisation of Tomorrow
pp. 13-19(7)
Gerdes, Jürgen

Free Content
Reconciling Agriculture with Biodiversity and Innovations in Plant Breeding
pp. 20-24(5)
Kotschi, Johannes

The One-Sidedness and Cultural Bias of the Resilience Approach
pp. 25-32(8)
Kirchhoff, Thomas; Brand, Fridolin S.; Hoheisel, Deborah; Grimm, Volker

Introduction Technical Universities for Sustainable Development – Learning to Deal with Complexity
pp. 33-36(4)
Sotoudeh, Mahshid

Nachhaltigkeit in Lehre und Forschung in den Ingenieurwissenschaften – Interview mit Michael F. Jischa, Professor für Technische Mechanik und Ehrenvorsitzender der Deutschen Gesellschaft Club of Rome@Sustainability in Engineering Education and Research – Interview with Michael F. Jischa, Professor of Applied Mechanics and Honorary Chairman of the German Association of the Club of Rome
pp. 37-39(3)
Jischa, Michael F.

Technical Universities Need a Stronger Focus on Education in Sustainable Development – Interview with Leo Jansen, Professor emeritus, Delft University of Technology, The Netherlands
pp. 40-43(4)
Jansen, Leo

The Contribution of University Curricula to Engineering Education for Sustainable Development
pp. 44-51(8)
Kastenhofer, Karen; Lansu, Angelique; van Dam-Mieras, Rietje; Sotoudeh, Mahshid

Prekäre Balance: Ingenieurwissenschaft zwischen Innovations- und Reflexionskulturen.
Delicate Balance Engineering Science between Innovation Cultures and Reflexive Cultures
pp. 52-57(6)
Böschen, Stefan

Impact Assessment as a Means to Train Future Engineers for Sustainable Development
pp. 58-60(3)
Sotoudeh, Mahshid; Peissl, Walter

Free Content Is Pollination at Risk? Current Threats to and Conservation of Bees
pp. 61-67(7)
Grünewald, Bernd

Neuerscheinungen
pp. 68-68(1)

Forschung für die Nachhaltigkeit@Research for Sustainability
pp. 69-71(3)
Seiler, Petra; Barth, Matthias; Fischer, Daniel; Michelsen, Gerd

Bildung für nachhaltige Entwicklung – Der Beitrag der Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen.
Education for Sustainable Development – The Contribution of Universities of Applied Sciences and Universities of Teacher Education.
pp. 72-74(3)
Stauffacher, Michael; Kyburz-Graber, Regula; Spiess, Harry; Kägi, Evelyn; Roux, Michel; Nagel, Ueli

Transdisziplinarität als Wissenskultur und Praxis.
Transdisciplinarity as Culture and Practice
pp. 75-77(3)
Felt, Ulrike

Sprache, Kommunikation und ökologische Krise – 20. Jahrestagung der DGH nimmt Umweltkommunikation ins Visier.
Language, Communication, and the Ecological Crisis – The 20th DGH Annual Conference Focuses on Environmental Communication
pp. 78-80(3)
Döring, Martin; Trampe, Wilhelm
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.06.2020
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
15.06.2020