User Online: 2 | Timeout: 17:09Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
Hauptsachtitel:
Grundbegriffe Ganztagsbildung.
Untertitel/Zusätze:
Das Handbuch.
Erscheinungsort:
Wiesbaden
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783531153674
 
3531153676
Titelbild:
Kleinbild
Aufsätze:
 
Kurzinfo:
Quelle: http://www.vs-verlag.de

Ganztagsbildung ist zu einem Schlüsselbegriff in der gegenwärtigen Bildungsdebatte geworden, der neue Perspektiven auf ein umfassendes Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft eröffnet. Er kennzeichnet innovative Kooperationsformen zwischen Schule, Jugendhilfe und anderen soziokulturellen Einrichtungen, mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine ganzheitliche Erziehung und Bildung zu ermöglichen. Die 'Grundbegriffe' bieten als Handbuch erstmalig einen umfassenden Gesamtüberblick, in dem das Handlungsfeld terminologisch geklärt und systematisch erörtert wird. In ihrer bildungstheoretischen Fundierung und empirischen Verankerung werden Entwicklungen der Ganztagsbildung mit neuen Strukturen einer Politik des gerechten Aufwachsens verbunden und in bildungs- und sozialpolitischen Forderungen konkretisiert.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Einleitung
- Thomas Coelen /Hans-Uwe Otto : Zur Grundlegung eines neuen Bildungsverständnisses;

1 Adressaten, Grundkategorien und Prozesse
1.1 Adressaten und Akteure
- Christine Hunner-Kreisel : Kinder
- Christine Hunner-Kreisel : Jugendliche
- Martina Richter, Vera Müncher, Sabine Andresen : Eltern

1.2 Kategorien und Herausforderungen
- Nadia Kutscher : Heterogenität
- Christine Wiezorek, Roland Merten : Soziale Ungleichheit
- Karin Bock : Generationsbeziehungen und Generationenverhältnisse
- Gerd Stecklina, Anke Spies : Gender und Koedukation
- Isabell Diehm : Ethnie und Migration

1.3 Prozesse und Verhältnisse
- Karl-Heinz Braun : Entwicklungsaufgaben
- Peter Vogel : Bildung, Lernen, Erziehung, Sozialisation
- Bernd Overwien : Informelles Lernen
- Albert Scherr : Subjekt- und Identitätsbildung
- Wolfgang Mach : Bewältigung
- Ulrich Baer : Spiel
- Uwe H. Bittlingmayer, Ullrich Bauer : Erwerb sozialer Kompetenzen
- Michael Winkler : Förderung

2 Anlässe, Themen und Handlungsfelder
2.1 Anlässe und Aufgaben
- Karin Bollert : Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Ludwig Stecher, Sabine Maschke : Demographischer Wandel
- Wolfgang Nieke : Kompetenzen
- Franz Bettmer : Partizipation
- Hans-Joachim Plewig : Devianz und Delinquenz
- Hermann Rademacker : Schulaversion und Schulabsentismus
- Wolfgang Melzer, Wilfried Schubarth : (Gewalt-) Prävention

2.2 Themen und Inhalte
- Rolf Laging : Bewegung und Sport
- Rainer Treptow : Kunst und Kultur
- Friedrich Schweitzer : Ethik und Religion
- Anke Spies : Beruf und Arbeit
- Stephan Sting : Gesundheit
- Gerd Michelsen, Bernd Overwien : Nachhaltige Entwicklung

2.3 Handlungsfelder und Schnittstellen
- Anke König : Pädagogik der Frühen Kindheit
- Katharina Kluczniok, Hans-Günther Roßbach : Übergang Kindergarten - Primarschule
- Joachim Schroeder : Spezielle Bildungseinrichtungen
- Karsten Speck : Schulsozialarbeit
- Benno Hafeneger : Politische Jugendbildung
- Gerhard Christe : Übergänge in den Beruf für benachteiligte Jugendliche

3 Lernwelten, Institutionen und Perspektiven
3.1 Lernwelten und Bildungsorte
- Werner Helsper, Merle Hummrich : Familien
- Heinz-Herrmann Krüger, Cathleen Grunert : Peergroups
- Sabine Maschke, Ludwig Stecher : Medien(-Kontextualisierung)
- Winfried Marotzki : Internet Communities
- Eiko Jürgens : Nachhilfeangebote
- Horst W. Opaschowski, Michael Pries : Freizeit, Freie Zeit, Muße und Geselligkeit
- Hendrik Coelen, Jörg Siewert : Ferien und Ferieneffekte

3.2 Institutionen und Organisationen
3.2.1 Kinder- und Jugendhilfe
- Andre Richte : Geschichte der schulbezogenen Jugendhilfe
- Wibke Riekmann, Rosa Bracker : Jugendvereins- und -Verbandsarbeit
- Ulrich Deinet : Offene Kinder- und Jugendarbeit
- Uwe Uhlendorff, Nicole Rosenbauer : Didaktische Konzepte in der Kinder- und Jugendarbeit
- Gertrud Oelerich : Hilfen zur Erziehung
- Hans Günther Homfeldt, Marie Schneider : Betreuung
- Stephan Maykus : Organisationsentwicldung der schulbezogenen Jugendhilfe

3.2.2 Schulen
- Harald Ludwig : Geschichte der modernen Ganztagsschule
- Jutta Standop : Grundschulen in ganztägiger Form
- Franz Prüß : Didaktische Konzepte von Ganztagsschulen
- Kerstin Rabenstein : Rhythmisierung
- Josef Keuffer, Matthias Trautmann : Unterricht
- Ilse Kamski : Mittagessen und Schulhof
- Katrin Höhmann, Saskia Schaper : Hausaufgaben
- Ingo Richter : Rechtsfragen der Ganztagsschule
- Klaus-Jürgen Tillmann : Schulautonomie
- Olaf-Axel Burow, Christoph Plumpe, Stefan Bornemann : Schulentwicklung

3.2.3 Vernetzungen und Kooperationen
- Anatoli Rakhkochkine : Kooperation von Bildungsorten
- Franz Prüß : Organisationsformen ganztägiger Bildungseinrichtungen
- Bettina Arnoldt, Ivo Züchner : Kooperationsbeziehungen an Ganztagsschulen
- Christiane Specht-Schäfer : Agenturen für Ganztagsbildung
- Wolfgang Zacharias : Lokale und regionale Netzwerke

3.3 Verbindende Perspektiven
- Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh : Reformpädagogische Diskurse über die Ganztagsschule
- Cristina Allemann-Ghionda : Zeitstrukturen (vor-)schulischer Bildung in Europa
- Franz Hamburger : Jugendbildungsarbeit in Europa
- Anne Sliwka : Demokratiepädagogik in der Schule
- Benedikt Sturzenhecker : Demokratiebildung in der Jugendarbeit
- Christian Rittelmeyer : Architektur von Bildungseinrichtungen
- Ulrich Deinet : Sozialraumorientierung und Raumaneignung
- Thomas Coelen : Kommunale Jugendbildung
- Wolfgang Mack : Bildungslandschaften

4 Personal, Professionen und Teams
4.1 Pädagogisches Personal
- Anke König : Erzieherinnen
- Christian Kraler : Lehrerbildung
- Werner Thole, Jens Pothmann : Diplom-Pädagogen und Sozialpädagogen
- Wibke Riekmann : Ehrenamtliche und Honorarkräfte

4.2 Multiprofessionelle Teams
- Fritz-Ulrich Kolbe, Sabine Reh : Kooperation unter Pädagogen
- Karl-Heinz Thimm : Personelle Kooperation und Fortbildung

5 Theorien, Evaluationen und Planungen
5.1 Theoretische Rahmungen
- Thomas Höhne : Wissensgesellschaft
- Susann Fegter, Sabine Andresen : Entgrenzung
- Michael Opielka : Bildungspolitik als Sozialpolitik
- Jürgen Oelkers : Chancengleichheit im deutschen Bildungswesen
- Heinz Sünker : Kinderrechte und radikaldemokratische Bildungspolitik
- Helmut Richter : Kommunalpädagogik
- Agnieszka Dzierzbicka, Wolfgang Horvath : Diskursanalyse zu „Ganztagsbildung"

5.2 Evaluation und Berichterstattung
- Wolfgang Böttcher : Evaluation von Schule und Jugendhilfe
- Wolfram Rollett, Heinz Günter Holtappeis, Katrin Bergmann : Anspruch und Wirklichkeit von Ganztagsschulen
- Falk Radisch, Natalie Fischer, Ludwig Stecher, Eckhard Klieme : Qualität von unterrichtsnahen Angeboten an Ganztagsschulen
- Thomas Coelen : Wirkungen von Jugendarbeit in Kooperation mit Schulen
- Falk Radisch, Ludwig Stecher, Natalie Fischer, Eckhard Klieme : Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen
- Thomas Rauschenbach, Hans Döbert : Bildungsberichterstattung

5.3 Planung und Politik
- Thomas Olk : Kommunale Bildungsplanung
- Klaus Hebborn : Städtische Bildungspolitik
- Klaus Schäfer : Bezüge zwischen Politik, Verwaltung und Wissenschaft

Epilog
- Hans Thiersch : Bildung als Projekt der Moderne

Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

Sachregister