Zusammenfassung: In diesem Beitrag wird der Zusammenhang von Globalem und intergenerationellem Lernen in den Mittelpunkt gerückt. Dazu wird in einem ersten Schritt darauf eingegangen, inwiefern Konzepte Globalen Lernens Intergenerationalität implizieren. Darauf aufbauend wird in einem zweiten Schritt dargelegt, wie dieser implizite Zusammenhang in der Bildungsarbeit expliziert werden kann. An diese theoretischen Überlegungen anschließend wird das Forschungsprojekt: „Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit″ vorgestellt, in dem beide Perspektiven gezielt miteinander verknüpft wurden. Vor dem Hintergrund der empirischen Forschungsergebnisse werden abschließend Anregungen für die didaktische Gestaltung intergenerationellen Globalen Lernens formuliert. Abstract: This paper focuses on the interrelation between Global and intergenerational Learning. How do concepts of Global Learning imply intergenerationality and how can this implicit interrelation be made explicit. Connecting with these theoretical aspects, the research project ″Generations learning together: Sustainability″ is presented in which both perspectives have been linked. Against the background of its empirical findings, suggestions for the didactical design of intergenerational Global Learning are presented.