User Online: 1 | Timeout: 18:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Nord-Süd-Partnerschaft an Pädagogischen Hochschulen - eine Fallstudie.
Erscheinungsort:
Solothurn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
1 Ziele einer Fallstudie
2 Vorgehen und Aufbau einer Fallstudie
2.1 Vorgehen
2.2 Aufbau einer Fallstudie

3 Fallbeschreibung: Nord-Süd-Partnerschaftsprojekt der PH der FHNW (Schweiz) mit der Universität Shkodra (Albanien)

3.1 Einleitung
3.2 Rahmen des Projekts
3.2.1 Pogramm „Partnerschaft Nord-Süd" der SBE
3.2.2 Vereinbarungen der PH der FHNW mit der SBE im Rahmen des Pogramms „Partnerschaft Nord-Süd"

3.3 Charakter des Projekts
3.3.1 Verständnis Partnerschaft
3.3.2 Rhytmisierung des Projetks
3.3.3 Hetrogenität und gegenseite Erwartung

3.4 Projektziele
3.4.1 Ziele des Projekts
3.4.2 Prozess des Zielfestlegung, Priorisierung der Ziele
3.4.3 Stand der Zielerreichung

3.5 Organsisation, Akteure und Verankerung
3.5.1 Beteiligte Institutionen
3.5.2 Interaktion der Partnerinstitutionen

3.6 Chronologische Darstellung der Schlüsselergebnisse

3.7 Umsetzung des Projekts im Norden
3.7.1 Anforderungen an die Qualität des Projekts
3.7.2 Prozessbezogene Massnahmen
3.7.3 Ergebnisbezogene Massnahmen

3.8 Nutzen/Erwartungen an das Projetkt
3.8.1 Ehmalige Studierende
3.8.2 Dozierende
3.8.3 Institut Weiterbildung
3.8.4 Institution

3.9 Rückblickende Beurteilung des Projekt durch die Projektleitung/Lessons learnt

3.10 Synergien mit didaktischen Konzepten
3.10.1 Synergien mit Globalen Lernen
3.10.2 Synergien mit Interkultureller Pädagogik
3.10.3 Synergien mit Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung

4 Weiterentwicklung von Nord-Süd-Partnerschaftsprojekten an PHs: Vielversprechende
theoretische Ansätze
4.1 Inter- und transdisziplinäre Forschungskooperationen
4.2 (Internationales) Projektmanagement
4.3 Kompetenzerwerb durch direkte Begegnungen

5 Schlussfolgerungen: Reflexions- und Entwicklungsberichte für Nord-Süd-
Partnerschaftsprojekte
5.1 Beteiligte, ihre Hetrogenität und ihre gegenseiten Erwartungen
5.2 Gemeinsame Ziele und persönlicher Nutzen aus dem Projekt
5.3 Beiträge der Beteiligten
5.4 Team-Entwicklung
5.5 Institutionelle Verankerung, Inganghaltung und Abbruch des Projekts
5.6 Diffusion

6 Schlussfolgerungen: Empfehlungen und weiterführende Forschungsfragen
6.1 Empfehlungen an die Verwantwortlichen von Pogrammen wie das Pogramm
„Partnerschaft-Nord-Süd" der SBE
6.2 Weiterführende Forschungsfragen

7 Literaturverzeichnis

8 Anhang
8.1 Befragung der Studierenden
8.2 Befragung der Dozierenden (Ausbildung)
8.3 Befragung der Vertretung des Instituts Weiterbildung
8.4 Berfragung der Vertretung des Instituts
8.5 Befragung Expertin Globales Lernen
8.6 Befragung Expertin Interkulturelle Pädagogik
8.7 Befragung Expertinnen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung
8.8 Endnoten zu 3.6: Chronologische Darstellung der Schlüsselergebnisse
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
17.12.2012