User Online: 3 | Timeout: 19:41Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Typenbildung in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung.
Erscheinungsort:
Opladen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783810030177
 
3810030171
Aufsätze:
 
 
 
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

- Vorwort

I. Modellbildungen und Konzepte
Udo Kuckartz
Aggregation und Dis-Aggregation in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Methodische Anmerkungen zum Revival der Typenbildung

Hellmuth Lange
Zur Herausforderung, verschiedene Typen unter einen Hut zu bringen. Sozialwissenschaftliche Typenbildung als umweltpolitisches Problem

Ernst-D. Lantermann / Ulrich von Papen
Typspezifische Strategien des Umgangs mit komplexen Umwelten

Gerhard de Haan
Die Leitbildanalyse. Ein Instrument zur Erfassung zukunftsbezogener Orientierungsmuster

Ernst.-H. Hoff / Eyko Ewers
Typen von Umwelthandeln im Berufs- und Privatleben. Theoretische Überlegungen und Probleme der empirischen Erfassung

Konrad Götz
Sozial-ökologische Typologisierung zwischen Zielgruppensegmentation und Sozialstrukturanalyse

II. Mentalitäts- und Lebensstiltypen
Ralf Schüle
Idealtypen in der sozialwissenschaftlichen Umweltforschung. Eine Fallstudie zur öffentlichen Wahrnehmung globaler Klimaveränderungen

Marcel Hunecke
Lebensstiltypen und Umwelt. Zwischen allgemeiner Geltung und spezifischen Handlungskonzepten

Kai Schuster / Frank Eierdanz
Lebensstilanalysen in der Marktforschung. Abschätzung des Marktpotenzials neuartiger und umweltschonender Angebote im Haushaltsgerätesektor

Michael Hofmann
"Umweltmentalitäten" in Ostdeutschland. Ein Projektbericht.

III. Typologisierung in der Umweltpsychologie und Umweltbildung
Volker Linneweber / Gerhard Hartmuth / Susanne Deising /Immo Fritsche
Akteure in der Umweltbewertung und -nutzung. Eine feldorientierte Typisierung

Katharina D. Giesel
Typenbildung im Rahmen der Leitbildanalyse Probleme und Lösungswege

Susanne Bögeholz
Möglichkeiten und Grenzen von "empirischen" Naturerfahrungstypen in der Umweltbildung

Horst Rode
Wege durchs Dickicht: Vom Nutzen der Typenbildung bei der Strukturanalyse außerschulischer Umweltbildungsangebote

Dietmar Bolscho
Vom Nutzen und Nachteil der Typenbildung für (Umwelt-)Bildungsprozesse

Lars Degenhardt / Jasmin Godemann / Heike Molitor
Typisierung des Umweltmanagements von Kindern und Jugendlichen in Greenteams mittels der Methode der Clusteranalyse

Katrin Hauenschild
Typenbildung am Beispiel ,Kontrollwahrnehmungen bei Kindern'. Chancen für eine differenzierte Umweltbildungspraxis

Zu den Herausgebern und Autoren
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
04.04.2014