Angesichts von schulischer Gewalt und Rechtsradikalismus wird ein oft übersehener Bildungsauftrag von Schule immer wichtiger: auf ein Leben in der Demokratie vorzubereiten. Dafür genügt es nicht, einfach nur Wissen über Demokratie zu vermitteln: Die Schüler/innen müssen Kompetenzen für demokratisches Handeln erwerben, und die Schule selbst muss demokratische Erfahrungen ermöglichen. Der "Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik" ist dafür Konzept und praktischer Leitfaden zugleich. Der Schuber bietet ein umfassendes Konzept zur demokratischen Qualitätsentwicklung in Schulen. Er stellt ein Orientierungsangebot zur systematischen Schulentwicklung bereit, das nicht auf bestimmte Schularten und -formen beschränkt ist. Für die ganze Schule: Der "Qualitätsrahmen Demokratiepädagogik" ist ein orientierungsstiftendes Konzept für Schulleitungen und Steuergruppen und zugleich ein Leitfaden für die Arbeit mit Praxishilfen zu Schulprogrammarbeit und Evaluation. Am Ende dieses Prozesses steht das "DemokratieAudit" mit der Möglichkeit, die eigene Schule als "Schule in der Demokratie" zertifizieren zu lassen.
Inhaltsverzeichnis :
Aus dem Inhalt: Grundlagen zur Demokratiepädagogik Demokratische Handlungskompetenz Begründungen, Konzeption und Lernarrangements (mit 30 Lernarrangements zur Förderung demokratischer Handlungskompetenz auf CD-ROM) Demokratische Qualitätsentwicklung in Schulen Konzeption und Gesamtverfahren im Überblick Demokratische Schulprogrammentwicklung Konzept und Verfahren Demokratische Schulprogrammentwicklung Praxishilfen und Materialien Das DemokratieAudit Konzept und Verfahren Das DemokratieAudit Praxishilfen und Durchführung