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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Kommunale Bildungslandschaften.
Untertitel/Zusätze:
Chancen, Risiken und Perspektiven.
Erscheinungsort:
München
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3779924315
 
9783779924319
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Kurzbeschreibung:
In der vorliegenden Studie wird die Entwicklung zum Aufbau Kommunaler Bildungslandschaften im Spiegel des gesellschaftlichen Wandels nachgezeichnet und auf der Basis von Interviews ein Überblick über den aktuellen Sachstand mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Zusammenfassungen gegeben. Der Band informiert fundiert über Chancen und Risiken, die mit dem Prozess der "Kommunalisierung" verknüpft sind. Spätestens seit den 1980er Jahren, als intensiv über Nachbarschaftsschulen, Regionale Arbeitsstellen und community education diskutiert wurde, mehren sich die Forderungen, den Kommunen und Schulen mehr Gestaltungsverantwortung in Bildungsfragen einzuräumen. Wellenartig wurde diese Diskussion unter Stichworten wie "erlassfreie und autonome Schule", "erweiterte Schulträgerschaft" u.Ä. immer wieder öffentlich geführt, zuletzt im Zuge der verstärkten Einrichtung von Ganztagsschulen, und erreichte 2007 einen neuen Höhepunkt mit dem Diskussionspapier des "Deutschen Vereins" zum Aufbau Kommunaler Bildungslandschaften und dem Aachener Kongress des Deutschen Städtetages über "Bildung in der Stadt".
In der vorliegenden Studie wird diese Entwicklung im Spiegel des gesellschaftlichen Wandels nachgezeichnet und auf der Basis von Interviews ein Überblick über den aktuellen Sachstand mit zahlreichen Abbildungen, Tabellen und Zusammenfassungen gegeben. Der Band informiert fundiert über Chancen und Risiken, die mit dem Prozess der "Kommunalisierung" verknüpft sind, und gibt Anregungen für die weitere Diskussion, damit der altehrwürdige Schul-Verwaltungsauftrag vor Ort zu einem bildungspolitischen Gestaltungsauftrag weiterentwickelt werden kann.
Inhaltsverzeichnis :
1. Bildung in der Stadt
1.1 Innere und äußere Schulangelegenheiten
1.2 Krisenzeiten
1.3 Neue Herausforderungen
1.4 Kommunale Bildungsverantwortung
1.5 Zusammenfassung

2. Kommunalisierungsinitiativen - ein erster Überblick

3. Begriffsstrukturierung
3.1 Unterschiedliche Bildungsprozesse
3.2 Vernetzung in Kommune bzw. Region
3.3 Gestaltung mittels verschiedener Steuerungsebenen
3.4 Zusammenfassung

4. Kooperationspartner und Spannungsfelder
4.1 Schulische und außerschulische Bildung
4.2 Schule und Landesbehörde: Eigenverantwortliche Schule
4.3 Kommune und Landesbehörde: Erweiterte Schulträgerschaft
4.4 Land und Bund: Föderalismusreform
4.5 Zusammenfassung

5. Exkurs: Wirtschaft, Staat und Stiftung
5.1 Bildungsförderung durch Wirtschaft - oder umgekehrt?
5.2 „Bildung stiften" - staatlich-wirtschaftliche Verantwortungsgemeinschaft?
5.3 „Lernen vor Ort" - public-private-partnership im Bildungsbereich
5.4 Zusammenfassung

6. „Kommunalisierung": Blick in die Bundesländer
6.1 Eigenverantwortung der Schule
6.2 Bildungsverantwortung der Kommune
6.3 Sonderfall „Kommunale Schulen"
6.4 Zusammenfassung

7. Bildungspolitischer Gestaltungsauftrag

8. Thesen

9. Anmerkungen zur Methodik- zugleich ein persönlicher
Nachtrag in Sachen Bildungspolitik und Föderalismus
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Tabellen
Glossar „Kommunale Bildungslandschaft"
Literatur