VorwortBernhard Pulver
Teil A: Grundlagen 1. Einleitung1.1 Ausgangslage, Projektteam und Förderung
1.2 Ziel des Projekts und angestrebtes Ergebnis
2. Theoretische Grundlagen2.1 Indikatoren
2.2 Steuerungsfaktoren als Grundlage zur Formulierung von Zustandszielen für Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2.3 Nachhaltigkeitsverständnis und Bildung für Nachhaltige Entwicklung
2.4 Vorliegende und im Projekt zu entwickelnde Indikatoren für eine umfassende Beurteilung der Integration von Nachhaltigkeit in das Bildungssystem
3. Restriktionen für das vorgelegte BNE-Indikatoren-Set3.1 Restriktionen aufgrund des Stands der Umsetzung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung
3.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ausschnitt des Bildungssystems
3.3 Restriktionen bezüglich der internationalen Vergleichbarkeit
3.4 Fazit für die im Projekt entwickelten BNE-Indikatoren
4. Vorgehen4.1 Methodik
4.2 Die einzelnen methodischen Elemente
4.3 Würdigung des Vorgehens
5. Zum vorgeschlagenen BNE-Indikatoren-Set5.1 Das Bildungssystem und die Bezeichnung der Bildungsstufen
5.2 Die im BNE-Indikatoren-Set vorgenommene Komplexitätsreduktion
5.3 Dem BNE-Indikatoren-Set zu Grunde gelegte Zustandsziele
5.4 Für das BNE-Indikatoren-Set verwendetes Beschreibungsraster
5.5 Die Indikatoren des BNE-Indikatoren-Sets im Überblick
5.6 Nutzung und Weiterentwicklung des BNE-Indikatoren-Sets
6. Liste der beteiligten Expertinnen und Experten 7. Literaturverzeichnis Teil B: Das BNE-Indikatoren-Set 1. Die Indikatoren des BNE-Indikatoren-Sets im Überblick1.1 Vermittlung spezifischer Kompetenzen im Bereich Nachhaltiger Entwicklung
1.2 Kompetenz der Lehrenden, Bildung für Nachhaltige Entwicklung umzusetzen
1.3 Ausrichtung von Bildungseinrichtungen auf Nachhaltigkeit
1.4 Verankerung von Bildung für Nachhaltige Entwicklung
1.5 Gesellschaftliche Sensibilisierung für Nachhaltigkeit
2. Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für die SchweizCorinne Ruesch Schweizer, Martina Blaser, Antonietta Di Giulio, Ruth Kaufmann-Hayoz, Christine Künzli David
3. Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für DeutschlandMaik Adomßent, Inka Bormann, Simon Burandt, Anne Busch, Robert Fischbach, Thomas Krikser, Gerd Michelsen
4. Länderspezifische Konkretisierung der Indikatoren für ÖsterreichAnna Streissler, Christian Rammel
Anhang:A. UNECE-Indikatoren (2009) und das BNE-Indikatoren-Set
B. Bereiche nationaler und internationaler Bildungs-Indikatoren und das BNE-Indikatoren-Set
C. UNECE-Indikator 2.1.1 – Themenkatalog