User Online: 2 | Timeout: 01:12Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
Hauptsachtitel:
Planspiele zur Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Erscheinungsort:
o.O.
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
BNE-Portal Lehrmaterialien
Was ist eigentlich ein Planspiel, wie sind Planspiele entstanden und wie können sie im Unterricht eingesetzt werden? Neben Hintergrundinformationen zu dem Konzept von Planspielen werden auch konkrete Hinweise zur Durchführung von Planspielen genannt.Ein Beispiel ist das Klimaschutz-Planspiel Keep cool. Es unterscheidet sich von den üblichen Lernangeboten insofern, als es vorrangig eine Methode beschreibt, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler lernen können, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Betrachtet werden hierbei die Entstehung, die Durchführung im Unterricht und die Ziele dieser Methode. Ebenso werden ihre Vorzüge für die Vermittlung der Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt.
Inhaltsverzeichnis :
Beschreibung

Dieses Lernangebot unterscheidet sich von den üblichen Lernangeboten insofern, als es vorrangig eine Methode beschreibt, mit deren Hilfe Schülerinnen und Schüler lernen können, an Entscheidungsprozessen teilzunehmen. Betrachtet werden hierbei die Entstehung, die Durchführung im Unterricht und die Ziele dieser Methode. Ebenso werden ihre Vorzüge für die Vermittlung der Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung dargestellt. Des Weiteren werden beispielhaft Planspiele vorgestellt und ihre Bezugsquellen benannt.
Kompetenzen

Die Durchführung von Planspielen eignet sich für die Vermittlung von Gestaltungskompetenz im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Gestaltungskompetenz). Dabei steht folgende Teilkompetenz im Vordergrund:

An Entscheidungsprozessen partizipieren können. Die Schülerinnen und Schüler ermitteln und demonstrieren Verfahren der Verständigung über Ziele und Prozesse nachhaltiger Entwicklung bei normativen und politischen Differenzen (zum Beispiel in Form von Planspielen, Mediationen).

Weiterlesen

Eine Definition in Bezug auf Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bei Planspielen geht es um die vereinfachte Abbildung realer Situationen. Die Variation bestimmter Parameter beeinflusst die Simulation eines komplexen Prozesses.
Mappe Merkliste
Planspiele im Unterricht

Welche Vorbereitungen sind notwendig? Was ist bei der Durchführung zu beachten? Und wie sollte die Nachbereitung aussehen?
Mappe Merkliste
Beispiele von Planspielen

Die hier aufgeführten Beispiele geben einen Eindruck von der Bandbreite möglicher Planspiele und bieten einen einfachen Einstieg für die Durchführung eines Planspiels.
Mappe Merkliste

Externer Link

methodenpool.uni-koeln.de

Im Methodenpool der Uni Köln finden Sie umfangreiche Informationen zu der Methode "Planspiel" inklusive Handlungsanleitung, Beispielen und Praxisberichten.
Mappe Merkliste
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
26.05.2021