User Online: 1 | Timeout: 03:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
 
Hauptsachtitel:
Nachhaltig Entdecken.
Untertitel/Zusätze:
Bildung für nachhaltige Entwicklung - ein Wegweiser für außerschulische Lernorte im M. - V.
Erscheinungsort:
Stralsund
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
In der rund 60-seitigen Broschüre wird allgemein verständlich den Fragen nachgegangen:
Was ist Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)? Wie integriere ich BNE-spezifische Kriterien in meine Bildungsangebote? Was ist der Unterschied zwischen BNE und Umweltbildung? Wie kann ich Jugendliche bei ihren Bedürfnissen abholen und was muss ich beachten, wenn ich Partizipation in meinen Angeboten konsequent zu Ende denke? Speziell aus der Perspektive außerschulischer Lernorte wird versucht, den umfassenden und hohen gesellschaftlichen Anspruch, den BNE einerseits verkörpert mit der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit innerhalb der Bildungsangebote andererseits zu verbinden. Der Wegweiser „Nachhaltig Entdecken″ kann nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, aber er zeigt mögliche Wege, wie man sich der BNE annähern kann. Am Beispiel eines „Handys″ wird erläutert, wie ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte miteinander verknüpft und die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt abgeholt werden können. Eine Reihe praktischer Tipps gibt Hilfestellung bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung von Lerneinheiten. Eine beigefügte Drehscheibe erbringt zum einen eine Übersetzungsleistung im Dschungel der schulischen Kompetenzbegriffe und schlägt zum anderen eine Brücke von den Themen einer nachhaltigen Entwicklung zur Bildung. Der Wegweiser vertieft den Inhalt der Drehscheibe u.a. methodisch und gibt vielfältige Anregungen zum Nachmachen. Ein Wegweiser der Einsteigern allgemein verständlich das Eindenken in die Thematik und Profilierten den Raum für Reflektion ermöglicht.
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
22.08.2017