Vorwort
Einleitung (Andrea Felbinger, Franz Rauch & Regina Steiner)
Teil I Der Lehrgang BINE – praktische und theroretische Einblicke in die Konzepte des LehrgangsDer Universitätslehrgang Bildung für Nachhaltige Entwicklung – Innovationen in der LehrerInnenbildung (BINE)
Anmerkungen zu Entwicklungsgeschichte, Aufbau und theoretischen Hintergründen (Franz Rauch, Regina Steiner & Peter Fischer)
Das Kompetenzkonzept KOM-BiNE als Hintergrund der Lehrgangsgestaltung (Regina Steiner & Franz Rauch)
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung als innovatives Konzept für Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in der LehrerInnenbildung (Ute Stoltenberg)
Teil II Ergebnisse der Evaluation des LehrgangsExemplarische Ergebnisse der BINE-Begleitforschung (Irina Andreitz)
"Ich hab hier einen unglaublichen Schatz gewonnen …″
Interviewstudie zur externen Evaluierung des Universitätslehrganges (Andrea Felbinger)
Teil III Studien der TeilnehmerInnenAktionsforschung treibt Bildung für Nachhaltige Entwicklung an (Katharina Soukup-Altrichter, Franz Radits, Franz Rauch & Regina Steiner)
LehrerInnenwissen sucht einen Text zwecks Mitteilung.
Ein Leitfaden zum Aufbau und zum Schreiben einer Studie (Franz Radits & Katharina Soukup-Altrichter)
"[Un]-Abhängigkeit hat ihren Preis″ – SchülerInnen gestalten ein Partizipationsprojekt (Eipeldauer Gabriele & Lotter Gertrude)
Entwicklung der Onlineberatung
"HeLv – Helpdesk für Lehrer/innen verhaltensauffälliger Schüler/innen″ (Stefan Germany)
Was brauchen Schulen, um Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) implementieren zu können?
Evaluation der Unterstützungsmaßnahmen von BNE in den PILGRIM-Schulen (Gabriele Hösch-Schagar)
"Das rockt!″
Förderung des Engagements von Jugendlichen im Nationalpark Thayatal (Martina Luger)
Der Schulgarten als Ort lebensbezogenen Lernens.
Evaluation eines didaktischen Modells und dessen Relevanz für die Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Maximilian Mittendorfer & Michael Nader)
Professionalisierung durch Reflexivität
Portfolioarbeit zur Förderung systematischen Kompetenzerwerbs in einer kompetenzorientierten LehrerInnenbildung (Veronika Sampl)
Nachhaltigkeit in Bildungsprozessen und in der LehrerInnenfortbildung.
Erste Schritte am Institut für Fortbildung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (Elisabeth Steininger)
Gartenpädagogik als Basis für Kompetenzförderung (Heidemarie Wagner & Roswitha Wolf)
Teil IV AusblickVon UMILE zu BINE –
Ein Netzwerk für Innovation und Forschung (Regina Steiner, Franz Rauch & Elgrid Messner)
Autorinnen und Autoren
AnhängeAnhang 1 – Folder zum Lehrgang BINE
Anhang 2 – Einladung zum Abschlusssymposium