User Online: 2 | Timeout: 12:34Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Hauptsachtitel:
Erfolgreich in der Ganztagsschule.
Untertitel/Zusätze:
Methodentraining und Bildung für nachhaltige Entwicklung für außerschulische Partner.
Erscheinungsort:
Berlin
Kurzinfo:
Einleitung: Wie kann Schülerinnen und Schülern Wissen zur verantwortungsvollen Gestaltung der Zukunft vermit-telt werden? Wie können angesichts der auf sie zukommenden Herausforderungen am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen gefördert werden? Wie können neue Lehr- und Lernmethoden zu einem festen Bestandteil einer Schule der Zukunft werden?
Diese und ähnliche Fragen sind nicht nur für Lehrkräfte, sondern auch für außerschulische Kooperations-partnerinnen und -partner zunehmend von Bedeutung. Durch den Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland spielen besonders außerschulische Partnerinnen und Partner eine immer wichtigere Rolle bei der Gestaltung und Durchführung von Projekten, Praktika und Arbeitsgemeinschaften in und um Schulen.
Ganztagsschulen bieten in vielerlei Beziehung Zeit und Raum für mehr.
Das Konzept der „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ (BNE) bietet besonders zur Gestaltung von Ganz-tagsschulen richtungweisende Ideen für Lernangebote mit einem motivierenden, lebensweltlichen und zukunftsorientierten Ansatz. In einem mehrjährigen in 14 Bundesländern umgesetzten Bildungsprogramm (BLK „21″ und Programm Transfer-21 Bildung für nachhaltige Entwicklung) wurden Materialien entwickelt und erprobt, Multiplikatoren ausgebildet und Orientierungshilfen für die Entwicklung von Schulprogrammen und Lernangeboten erstellt.
In Ganztagsschulen können über den Regelunterricht hinaus für BNE relevante Themen und Methoden in die Arbeit der Schule integriert werden. Ein wesentlicher Bestandteil der BNE in der Ganztagsschule ist die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Die Kinder und Jugendlichen lernen u. a. Erwachsene kennen, die nicht die eigenen Lehrer oder Lehrerinnen sind und Fachgebiete vertreten, die Wissen und Erfahrungen jenseits der Schule und des Lehrplans vermitteln und die Verbindung von Unterricht und Lebenspraxis darstellen.
Auf Grundlage dieser Erfahrungen wurde das vorliegende Fortbildungskonzept für außerschulische Partner entwickelt, das eine Erweiterung des bisherigen Angebots zur Thematik BNE in der Ganztagsschule darstellt. Das Konzept wurde für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der BNE entwickelt, die diese Module mit außerschulischen Kooperationspartnern, Weiterbildnern an Landesinstituten, aber auch Lehrerinnen und Lehrern, mit interessierten Partnerinnen und Partnern innerhalb und außerhalb der Schule durchführen können. In den Modulen werden für außerschulische Partner wichtige Themenfelder über Methoden der BNE vermittelt.
Ihre AG Ganztagsschule aus dem Programm Transfer-21 / Bildung für nachhaltige Entwicklung
Inhaltsverzeichnis :
2 Broschüren (PDF)
Herzlich willkommen in der Schule
Zukunft gestalten lernen
Modul 1
Schülerinnen und Schüler lernen voneinander
– Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Materialien:
Vortrag Partizipation am Beispiel des SOL
Begriffskärtchen für die Kartenmethode
Gruppenpuzzle Expertengruppe A, B, C
Evaluationsblatt
Modul 2
Wir werden wir ein Team?
– Teamentwicklungsprozesse spielerisch aufbereitet
Materialien:
Vortrag Gruppenprozesse
Vortrag Teamarbeit
Arbeitsblatt Überlebensspiel 1
Lösungen zu Arbeitsblatt Überlebensspiel 1
Kommentar zu Lösungen Arbeitsblatt Überlebensspiel 1
Inselspiel Aufgaben Ungehinderte
Inselspiel Rollenbeschreibung
Evaluationsblatt

Modul 3
Durch den Paragrafendschungel blicken – Stationen-lernen am Beispiel gesetzlicher Grundlagen
Materialien:
Folie Schule / Recht
Organisatorische Vorbereitungen eines Unterrichtsganges
Musterbriefe zur Elterninformation
Grundsätzliches zur Aufsichtspflicht
Kooperationsvertrag Schule / außerschulische Partner
Laufzettel für das Stationenlernen
Methoden der Partnerwahl
Ergebniskontrolle für die Stationen 1 – 4
Leitfragen zum Reflexionsprozess
Modul 4
Fünf Schritte zum guten Projekt
– Projektarbeit nähergebracht
Materialien:
Praxisbeispiel Eine-Welt-Firma
Praxisbeispiel Modellbau
Methoden des Projektunterrichts
Information Arbeitsweise
Arbeitsblatt
Leitfragen
Checkliste zur Selbstkontrolle
Evaluationsblatt für Einsteiger
Evaluationsblatt für Fortgeschrittene
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
12.06.2011