User Online: 2 | Timeout: 09:03Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Hauptsachtitel:
Transfer-21. Materialien.
Untertitel/Zusätze:
Begleitheft zur CD. Materialien aus den Bundesländern. Materialien der Koordinierungsstelle
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
0. Einführung
Die vorliegenden Materialien (Handreichung, CD, Booklet) sind die Ergebnisprodukte des Transfer-21. Sie intendieren unterschiedliche Funktionen: Zum einen dokumentieren und fassen sie die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 zusammen. Zum anderen bieten sie in einer Handreichung vier Module, die • die wesentlichen Begriffe, Entwicklungen und Hintergründe zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) klären und die Bedeutung von BNE erläutern (M1);
• den (bildungs)theoretischen Hintergrund zur Thematik aufzeigen und den Zusammenhang zur aktuellen Bildungs- und Kompetenzdiskussion herstellen (M2);
• darstellen, welche Lehr- und Lernmethoden BNE ausmachen, welche didaktischen Leitlinien verfolgt werden und welche Themen Gegenstand der BNE sind (M3);
• zeigen, wie BNE konkret in der Schulpraxis umgesetzt wurde (M4).
Die umfassende Darstellung der Thematik soll sowohl einen Einstieg für den „Newcomer″ ermöglichen, der gerade beginnt, sich mit der Thematik zu befassen, wie auch den Experten ansprechen, der sich vertiefend mit BNE auseinandersetzen möchte. So findet sich auf der CD eine umfangreiche Sammlung zahlreicher Materialien wie z. B. Broschüren, Handreichungen und Orientierungshilfen, die sich dem Thema bildungstheoretisch nähern, aber auch ganz konkrete Umsetzungshilfen für den Bereich der Schulpraxis bieten. Zur schnellen Orientierung finden sich im beiliegenden Booklet Kurzbeschreibungen zu ausgewählten Materialien. Die einzelnen Module können auch unabhängig voneinander gelesen und eingesetzt werden.
Inhaltsverzeichnis :
Inhalt
0. Einführung 8
1. Materialien zu den Modulen 9
Modul 1 9
Nationaler Aktionsplan für Deutschland. UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ 2005–2014 9
Empfehlung der Kultusministerkonferenz der Länder und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) zur Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Schule 9
Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung 9
Orientierungshilfe „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I″ – Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote 10
Modul 2
BLK: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung – Orientierungsrahmen 10
Orientierungshilfen für die Erstellung einer Präambel und Empfehlungen/ Richtlinien zur „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung″ 10
Nachhaltigkeit lernen: Hamburger Erklärung 10
Schulprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ – Grundlagen, Bausteine, Beispiele 11
Qualitätsentwicklung „BNE-Schulen″ – Qualitätsfelder, Leitsätze und Kriterien 11
Orientierungshilfe „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I″ – Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote 12
Definition and Selection of Competencies: Theoretical and Conceptual Foundations (DeSeCo) 12
Bildung für nachhaltige Entwicklung – ein neues Lern- und Handlungsfeld 12
Nachhaltigkeit lernen 12
Lernkonzepte für eine zukunftsfähige Schule 12
UNESCO heute Ausgabe 1/2006 12
Modul 3
Qualitätsentwicklung „BNE-Schulen″ – Qualitätsfelder, Leitsätze und Kriterien 13
Situiertes Lernen 13
Partizipation in Nachhaltigkeitsprojekten von Schulen Eine Vorlage der AG 4 des BLK-Programms „21″ 13
Wikipedia-Artikel zum Service Learning 13
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung 13
Kompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Operationalisierung, Messung, Rahmenbedingungen, Befunde 13
2. Materialien aus den Bundesländern 14
Berlin
Handreichung Kerncurriculum Geografie Sekundarstufe I und Gymnasiale Oberstufe 14
„Lebensmittel Wasser″ in seiner lokalen/globalen, ökologischen und ökonomischen Dimension 14
Materialheft zum Thema „Wie fair ist der Weltmarkt? Soziale Standards und Regeln in Zeiten der Globalisierung am Beispiel der Herstellung von Fußbällen und anderen Sportartikeln″ 14
Vom Blatt zum Blatt – der Umgang mit Papier 15
Bremen 15
Kinder der Welt – auf der Suche nach Antworten rund um den Globus 15
Die Ausstellungsplakate zur Praxisbörse „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule″ 16
Hamburg 16
Handreichung „Schulentwicklung durch Nachhaltigkeits-Management″ 16
Erhebungsbogen Nachhaltigkeitsaudit Hamburg 16
Handreichung „Nachhaltigkeits-Zertifikate für Lernende″ 17
Präsentation: Flexibles BNE-Konzept Hamburg 17
Checklisten Selbstbewertung „Energie und Klima″ HH 17
Hessen 17
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule – Unterrichtsbausteine 17
Nordrhein-Westfalen 18
Publikationen im Transfer-21 NRW „Agenda 21 in Schule und Jugendarbeit″ 18
Rheinland-Pfalz 19
Bildung für nachhaltige Entwicklung –Zielstrebig zur zukunftsfähigen Schule 19
BNE praktisch: Außerschulische Partner in der (Ganztags)schule, Heft 48 19
BNE praktisch: Nachhaltige Schülerfirmen, Heft 49 20
Sachsen-Anhalt 21
Projektbeispiele der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Sachsen-Anhalt 21
Märchen und Nachhaltigkeit 21 Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Fortbildung von Lehrkräften und im Unterricht 22
Schleswig-Holstein 22
Lernen für Übermorgen! Bildung für nachhaltige Entwicklung an der IGS Bad Oldesloe 22
Thüringen 23
Selbstorganisiertes Lernen (SOL) und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Fortbildung von Lehrkräften und im Unterricht 23
Kalender wiederkehrender Termine zur Nachhaltigkeit 23
Sondernewsletter Nachhaltiger Schulhof 24
Sondernewsletter Film 24
3. Materialien aus der Koordinierungsstelle 25
Orientierungshilfe „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Sekundarstufe I″ – Begründungen, Kompetenzen, Lernangebote 25
Schulprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung″ – Grundlagen, Bausteine, Beispiele 25
Qualitätsentwicklung „BNE-Schulen″
– Qualitätsfelder, Leitsätze und Kriterien 25
Grundschulbroschüren 26
Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule? Zukunft gestalten lernen – (k)ein Thema für die Grundschule? – Teil 2
Zukunft gestalten lernen – Mein Thema für die Grundschule – Teil 3 26
Grundschulbox – Zukunft 27
Ganztagsschulbroschüren 28
Zukunft gestalten lernen Herzlich willkommen in der Schule
Erfolgreich in der Ganzta gsschule 28
Multiplikatorenprogramm
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
10.01.2012