User Online: 2 | Timeout: 08:16Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
Hauptsachtitel:
Evaluation.
Untertitel/Zusätze:
Eine Einführung.
Erscheinungsort:
Leverkusen
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783825283377
 
3825283372
Inhaltsverzeichnis :
Einleitung (Reinhard Stockmann)
1.Rolle der Evaluation in der Gesellschaft
1.1 Evaluation - eine Erfindung der Moderne
1.1 Zweckbestimmungen
1.2 Institutionalisierung der Evaluation
2 Historische Entwicklung der Evaluation
2.1 Entwicklung in den USA
2.2 Entwicklung in Europa
2.3 Entwicklung in Deutschland
1.3 Aktuelle Lage der Evaluation
1.3.1 International
1.3.2 Deutschland
1.4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen

Fazit

2. W issenschaftsbasierte Evaluation
2.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft
2.1.1 Evaluation und Politik
2.1.2 Evaluation und Wissenschaft
2.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation
2.2 Grundlagen
2.2.1 Definitionen
2.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände
2.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben
2.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?
2.2.5 Wer evaluiert?
2.2.6 Wie wird evaluiert?
2.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann

3. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen
(Wolfgang Meyer/Reinhard Stockmann)
3.1 Einleitung
3.2 Systematisierung nach Guba und Lincoln:
Das Generationenmodell
3.2.1 Die erste Evaluationsgeneration - Das Messen
3.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration — Das Beschreiben
3.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten
3.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration - Das Verhandeln
3.2.5 Zusammenfassung und Bewertung
3.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell
3.3.1 Der Methodenast („Methods")
3.3.2 Der Nutzungsast („Use")
3.3.3 Der Wertungsast („valuing")
3.3.4 Zusammenfassung und Bewertung
3.4 Das Nutzungsmodell
3.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze
3.4.2 Managementorientierte Evaluationsansätze
3.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze
3.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze
3.4.5 Partizipative Evaluationsansätze
3.4.6 Zusammenfassung und Bewertung
3.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell
3.5.1 Personenbezogene Systematisierung
3.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung
3.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierung
3.5.4 Zusammenfassung und Bewertung

4. Evaluationsprozess
4.1 Einleitung
4.2 Planungsphase
4.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens
4.2.2 Evaluationskonzeption und-ablaufplanung
4.3 Durchführungsphase
4.4 Verwertungsphase
4.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse
4.4.2 Nutzen von Evaluationen
4.4.3 Qualität der Evaluation
4.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval

5. Informationssammlung und -bewertung
5.7 Einleitung
5.2. Vorbereitung der Datenerhebung - vom Evaluations- zum Erhebungsdesign
5.2.1 Experimentelle Vorgehensweise
5.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise
5.2.3 Qualitative Vorgehensweise
5.3 Durchführung der Datenerhebung - von der Planung des Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle
5.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren
5.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler
5.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung
5.4.1 Prozess der Datenauswertung
5.4.2 Statistische Analyseverfahren
5.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität
5.5 Dateninterpretation — vom Material zur Bewertung
5.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess
5.5.2 Arten von Interpretationsverfahren
5.5.3 Die analytische Bewertung
5.6 Zusammenfassung

6. Evaluationsumfeld
6.1 Einleitung
6.2 Evaluation und Öffentlichkeit.
6.3 Evaluation und Organisationen
6.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation
6.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation
6.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen
6.4 Evaluation und „Stakeholder"
6.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung

Literatur