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BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
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Verfasser/-in:
 
 
Hauptsachtitel:
Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Bildung im Spannungsfeld von Ökonomie, sozialer Gerechtigkeit und Ökologie.
Erscheinungsort:
Kassel
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783934575660
Titelbild:
Kleinbild
Kurzinfo:
Beschreibung
Es wird eine Konzeption politischer Bildung für nachhaltige Entwicklung in aktualisierter Form vorgestellt, die an der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)″ (2005-2014) orientiert ist. Die Begriffe der ‚Nachhaltigkeit′ und der ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung′ wer-den eingehend analysiert. Die Geschichte des Verhältnisses der Menschen zur Natur führt zu einem gesellschaftspolitischen Verständnis der Nachhaltigkeit, das in Kontakt zu Fragen von Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zu bearbeiten ist. Zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie Bildung für nachhaltige Entwicklung konkret aussehen kann. Hierbei wird vor allem das Spannungsverhältnis zwischen Ökonomie und Ökologie im Unterricht thematisiert. Neben einer Analyse und Beurteilung gesellschaftlicher Entwicklung stehen vor allem die Begegnung mit interaktiven Ernstfällen und deren gelingende Gestaltung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit im politikdidaktischen Fokus. Dies setzt sich in Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Lehrerbildung im Kontakt zu Anforderungen an BNE fort. Ein umfangreicher Dokumen-tenteil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden den Band ab. (Verlag)

BNE-Portal Lehrmaterialien
Der vierte Band der Reihe ""Erfahrungsorientierter Politikunterricht"" beleuchtet ein aktualisiertes Konzept politischer Bildung, das sich an der UN-Dekade ""Bildung für nachhaltige Entwicklung"" orientiert. Lehrenden bietet er dabei einen umfassenden Einblick in das Konzept der BNE.Zahlreiche Beispiele aus der Unterrichtspraxis thematisieren die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ökologie: Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit analysieren und beurteilen die Schüler gesellschaftliche Entwicklungen und gestalten interaktive Ernstfälle. Im Rahmen eines gesellschaftspolitischen Verständnisses von Nachhaltigkeit kommen auch Fragen zu Macht, Herrschaft, Konflikt und Interesse zur Sprache.Empfehlungen zur Lehrerbildung im Hinblick auf Anforderungen an Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie ein umfangreicher Dokumententeil mit Originaldokumenten aus der Nachhaltigkeitsdiskussion und den UN- bzw. UNESCO-Initiativen zu BNE runden die Publikation
Inhaltsverzeichnis :
1 Zur Einführung: Lernen für die Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

2 Die Geschichte des Umgangs der Gesellschaften mit der Natur
2.1 Historische Herleitung: Die Geschichte des Stoffwechsels der Menschen und der Gesellschaft mit der Natur
2.2 Warum hat Nachhaltigkeit im Zeitalter der Industrialisierung keine Chance gehabt?
2.3 Natur: die blinde Stelle in Gesellschafts-, Technik- und Arbeitswissenschaft
2.4 Nachhaltige Entwicklung als gesellschaftliches Zukunftsmodell: Die Brücke zwischen Natur, Ökonomie und Politik bauen

3 Politik nachhaltiger Entwicklung
3.1 Handlungsfelder nachhaltiger Entwicklung
3.1.1 Handlungsfeld Ökologie
3.1.2 Handlungsfeld Wirtschaft
3.1.3 Handlungsfeld Bildung
3.1.4 Handlungsfeld Gesundheit
3.1.5 Handlungsfeld Gesellschaft
3.1.5.1 Gesellschaftlicher Zusammenhalt
3.1.5.2 Arbeit als nachhaltige Tätigkeit
3.1.5.3 Nachhaltigkeit im kulturellen gesellschaftlichen Prozess
3.1.6 Nachhaltigkeit als Leitbild der internationalen Politik
3.1.7 Zusammenfassung: Zivilgesellschaftliche Interventionstätigkeit für eine nachhaltige Entwicklung
3.2 Konzeptionelle und definitorische Grundlegung einer an Nachhaltigkeit orientierten Politik

4 Pädagogische Befreiungstheorien in der „Dritten Welt″: ein Ansatz von Nachhaltigkeit in der Bildung

5 Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
5.1 Bildung und Nachhaltigkeit
5.1.1 Nachhaltigkeit und Lernen oder: Wie wird eine Information zur Er-kenntnis?
5.1.2 Nachhaltigkeit und Ich-Identität
5.1.3 Nachhaltigkeit, Partizipation und Mündigkeit
5.1.4 Nachhaltigkeit und Ganzheitlichkeit
5.1.5 Globalisierung und politische Bildung
5.2 Kompetenzen und Standards für BNE
5.3 Inhalte von BNE der UN-Bildungsdekade
5.4 Methoden von BNE
5.5 Lernen in den Naturwissenschaften und der Mathematik unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit – sicherlich kein unpolitisches Lernen

6 Did aktische Modelle und Unterrichtsversuche für BNE
6.1 Lernen für den/ im interaktiven Ernstfall
6.2 Die Arbeitsweise der Politikwerkstatt
6.2.1 Das Prinzip der Politikwerkstatt
6.2.2 Entstehungsgeschichte und Vorhaben einer schulischen Politikwerk-statt
6.3 Nachhaltigkeit und Energiepolitik im gesellschaftskundlichen Unterricht
6.3.1 Unterrichtsversuch Gemeinschaftskunde: Die Energiewirtschaft und -politik kritisch hinterfragen
6.3.2 Projektwoche „Ökologisch denken – ökologisch handeln″
6.3.2.1 Planung, Ablauf und Auswertung der gesamten Projektwoche
6.3.2.2 Projektvorhaben „Alternative Energiequellen″
6.3.2.3 Bau eines Windrads für die Sternwarte Kassel-Calden – die Wind-kraft-AG
6.4 Der Konflikt um den Ausbau der A 44
6.5 Kali & Salz: Auseinandersetzungen um die Versalzung der Werra
6.6 Institutionelle Konsequenzen für an Nachhaltigkeit orientierte Schu-len: Schulentwicklung unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit

7 Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerbildung
7.1 Thema „Projektlernen und Nachhaltigkeit″ in der 1. Phase der Lehrer-ausbildung
7.2 ‚Nachhaltigkeit′ als Thema im Referendariat

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Lehrerfortbildung

Anhang:

Literaturverzeichnis

Dokumente zum Thema, Nachhaltigkeit/ BNE'
Dokument 1: Agenda 21 - Präambel
Dokument 2: Überprüfung des EU-Programms "Für eine dauerhafte und umweltgerechte Entwicklung"
Dokument 3: Grundgesetzänderung "Schutz des natürlichen Lebens"
Dokument 4: Abschlussbericht der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Zum Schutz des Menschen und der Umwelt'·
Dokument 5: Gesetz über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG)
Dokument 6: BLK-Förderprogramm ,,21 ", Bildung für nachhaltige Entwicklung
Dokument 7: EU- N'achhaltigkeitsstrategie
Dokument 8: Präambel der Erdcharta
Dokument 9: UN-Resolution: UN Decade of Sustainable Development
Dokument 10: Hamburger Erklärun der Deutschen UNESCO-Kommission
Dokument 11: UNESCO: Education for Sustainable Development ( SD)
Dokument 12: Zielsetzungen der UN-Dekade fü.r nachhaltige Entwicklung
Dokurnent 13: Aufnlf der UNESCO-Weltkonferenz
Dokument 14: Nationale Nachhaltigkeitsstrategie
Bezugsquelle /Preis:
https://shop.budrich.de/produkt/politische-bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/ Pb 32,90 € ; PDF23,99 €