Einleitung: Bioenergien - Klimakrise - Hunger
Kompetenzen (vgl.Orientierungsrahmen Globale Entwicklung der KMK)
LehrerseitenVorschläge für Unterricht und Jugendarbeit
L1:Factsheets zu Bioenergien, Klimakrise und Welthunger
L2:Debattenspiel „Bioenergien - Boykott oder Zertifikat?″
Schülerarbeitsblätter / Kopiervorlagen
ab Klasse 7: M1 Treibhaus Erde
ab Klasse 7: M2 Fleischprobleme
ab Klasse 9: M3 Warum steigen die Getreidepreise?
ab Klasse 8: M4 Mystery-Spiel „Warum führt das Tanken von Anke zum Hunger von Hassan?″ Schaubild: M5 Was ist nachhaltige Entwicklung?
ab Klasse 10: M6 Platzdeckchen Klimawandel
ab Klasse 11: M7 Leserbriefe sind immer zu lang
ab Klasse 11: M8 Macht Biosprit Hunger?
ab Klasse 11: M9 Vorrang für den Nahrungsmittelanbau
ab Klasse 11: M10 Debattenspiel Infoseiten
ab Klasse 11: M11 Regenwaldschutz - um jeden Preis?
ab Klasse 11: M12 Do no harm - keinen Schaden anrichten
ab Klasse 11: M13 Wie könnte Klimagerechtigkeit aussehen?
ab Klasse 9: M14 Wozu ich (nicht) bereit wäre
ab Klasse 11: M15 Die CO2isierung des Lebens
ab Klasse 10: M16 Ein Brief
Materialien und Dokumente auf der CD
Hinweise zum Einsatz der Quiz - CD