User Online: 2 | Timeout: 07:26Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Unterricht zu den Syndromen des globalen Wandels.
Untertitel/Zusätze:
Umsetzungsbeispiele für die Sekundarstufe I und II.
 
.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

IMPRESSUM

1 EINLEITUNG

2 POWERPOINT-PRÄSENTATION: EINFÜHRUNG IN DIE SYNDROME DES GLOBALEN WANDELS

3 METHODIK DES SYNDROMANSATZES

4 KLEINE BAUSTEINE

4.1 MASSENTOURISMUS IN DEN ALPEN
4.1.1 Zielsetzung des Bausteins
4.1.2 Sachdarstellung
4.1.3 Unterrichtsvoraussetzungen
4.1.4 Unterrichtsverlauf und -organisation
4.1.5 Erweiterungsmöglichkeiten
4.1.6 Reflexion – Hat sich dieser Weg gelohnt?
4.1.7 Arbeitsblätter und Materialien

4.2 EINFÜHRUNG IN EIN EINFACHES BEZIEHUNGSGEFLECHT AM BEISPIEL DES ELBEHOCHWASSERS 2002
4.2.1 Zielsetzung des Bausteins
4.2.2 Sachdarstellung
4.2.3 Unterrichtsvoraussetzungen
4.2.4 Unterrichtsverlauf und -organisation
4.2.5 Erweiterungsmöglichkeiten
4.2.6 Reflexion
4.2.7 Schülerergebnisse
4.2.8 Skizzierung der Stundenverläufe
4.2.9 Eingesetzte Arbeitsblätter und benötigte Materialien
4.2.10 Beispiele

4.3 MÜLLKIPPENSYNDROM
4.3.1 Zielsetzung des Bausteins
4.3.2 Sachdarstellung
4.3.3 Unterrichtsvoraussetzungen
4.3.4 Unterrichtsverlauf und -organisation
4.3.5 Arbeitsblätter und Materialien
4.3.6 Erweiterungsmöglichkeiten

4.4 STAUDAMMPROJEKTE WELTWEIT – FALLBEISPIELE NICHT NACHHALTIGER ENTWICKLUNG
4.4.1 Organisatorischer Rahmen
4.4.2 Warum das Thema „Staudammprojekte″?
4.4.3 Methode
4.4.4 Durchführung
4.4.5 Auswahl der Beispiele
4.4.6 Verlaufsplanung
4.4.7 Ausgewählte Materialien

4.5 DAS FAVELA-SYNDROM
4.5.1 Projektbeschreibung
4.5.2 Unterrichtsverlauf und -organisation
4.5.3 Dokumentation des Unterrichts
4.5.4 Schülerergebnisse
4.5.5 Reflexion
4.5.6 Glossar zum SOL (nach Peter Knöpke)

4.6 BAUXITTAGEBAU IM BRASILIANISCHEN REGENWALD – EIN TRANSFER
4.6.1 Zielsetzung des Bausteins
4.6.2 Sachdarstellung
4.6.3 Unterrichtsvoraussetzungen
4.6.4 Unterrichtsverlauf und -organisation
4.6.5 Erweiterungsmöglichkeiten
4.6.6 Reflexion
4.6.7 Arbeitsblätter und Materialien

5 GLOSSAR ZU DEN SYMPTOMEN DES KATANGA-SYNDROMS (NACH SPHÄREN GEGLIEDERT)
5.1 ATMOSPHÄRE
5.2 BEVÖLKERUNG
5.3 BIOSPHÄRE
5.4 GESELLSCHAFTLICHE ORGANISATION
5.5 HYDROSPHÄRE
5.6 PEDOSPHÄRE
5.7 WIRTSCHAFT
5.8 WISSENSCHAFT UND TECHNIK

6 LITERATUR
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
19.11.2013