User Online: 3 | Timeout: 13:25Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Zeitschriftenausgabe
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Zeitschrift/Zeitung:
sowi-onlinejournal
Z-Heftnummer/-bez.:
1
Themenschwerpunkt:
Ökonomische und politische Bildung – (k)ein schwieriges Verhältnis?.
Erscheinungsjahr:
Kurzinfo:
Quelle: www.sowi-online.de

Diese Ausgabe beschäftigt sich mit zwei zentralen fachdidaktischen Problemen: mit der Klärung des Verhältnisses von politischer und ökonomischer Bildung und ihrer Fachdidaktiken sowie mit dem Problem, ob und wie man fachübergreifendes oder integratives Lernen im Feld ökonomisch-politischer Bildung konzipieren und realisieren kann. Zugespitzt geht es um zwei wichtige Fragen: Ist ökonomisches Lernen ohne politisches und politisches ohne ökonomisches Lernen sinnvoll? Wie erhält politische Bildung die ökonomischen Elemente, auf die sie angewiesen ist, und woher bekommt ökonomische Bildung ihre politischen Grundlagen? Kurz: Wo, wann und wie sollen ökonomische und politische Lernprozesse miteinander verknüpft werden? Damit thematisieren die Beiträge letztlich die alte, und immer stark umstrittene Frage nach einer angemessenen inhaltlichen und institutionellen Konzeption für das sozialwissenschaftliche Lernfeld oder die sozialwissenschaftlichen Lernfelder.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Einleitung

Reinhold Hedtke: Zwischen Integration und Separation - Eine Einführung

I. Profile

Peter Henkenborg: Zur Philosophie des Politikunterrichts. Zum Kern politischer Bildung in der Schule

Gerd-Jan Krol: "Ökonomische Bildung" ohne "Ökonomik"? Zur Bildungsrelevanz des ökonomischen Denkansatzes

II. Integration

Hans-Jürgen Pandel: Fachübergreifendes Lernen – Artefakt oder Notwendigkeit?

Dagmar Richter: Ist der integrierte Sachunterricht Vorbild oder Warnung für eine sozialwissenschaftliche Bildung in den Sekundarstufen?

Hermann Giesecke: Warum "Wirtschaft" in der Geschichte der Politischen Bildung marginal geblieben ist

III. Fächer

Klaus-Peter Kruber: Ökonomische Bildung – Fach oder Prinzip?

Hans-Hermann Hartwich: Politische Bildung und ökonomische Bildung gehören in der Schule zusammen

Thomas Retzmann: Braucht die ökonomische Bildung ein eigenes Fach an allgemein bildenden Schulen?

Andere Themen

Karl-Heinz Breier: Politische Bildung als Beitrag zur "Einbürgerung" in eine Republik