Inhaltsverzeichnis:Andreas Dally
"Bildung im Umbruch..." einführende Bemerkungen zu einem sperrigen Projekt
Rolf Wernstedt
Zwischen Leitbildern, Trends und Wunschdenken: Agenda 21 und Informationsgesellschaft als Herausforderung für die Bildungspolitik
Udo Ernst Simonis
Sustainable Development - Ökologische Information für eine bessere Zukunft
Ernst-D. Lantermann
Der Globale Wandel als Herausfoerdung der Umweltbildung - Annäherungen aus psychologischer Sicht
Norm Green
Building Success Through Classroom and School Improvement: Processes in the Durham District School Board
Informationsgesellschaft und Agenda 21 in ihrer pädagogischen Vermittlung...Gerhard de Haan
... - eine Frage der Bewußtseinsstrukturen?
Franz Grubauer
... - eine Frage adäquater Lern- und Expertenprogramme?
Bildungsarbeit zwischen Agenda 21 und Informationsgesellschaft: Berichte über zukunftsweisende Projekte - aus dem Arbeitsgruppen -Gottfried Strobel
"Patterns": motivation via multiple intelligences - Arbeit mit schwierigen Schülern
Volker Then
"R4 - Revise, Review, Reframe & Refocus": technological training with teachers and students
Stefan Bollinger
Internet in the Classroom
Verena Lecke & Franz Grubauer
Projekt SKI: Schlüsselqualifikationen für die Informations- und Kommunikationsgesellschaft
Hansjörg Seybold
Globales Lernen im GLOBE-Germany-Projekt
Dieter Kasang, Tammo Ricklefs, Wolfgang Potratz
Klimawandel und schulische Projektarbeit am Internet
Informationsgesellschaft und Agenda 21 als Gegenstände der Bildungspolitik -Dietmar Bolscho
- Aufgaben der verschränkten curricularen Gestaltung
Ute Stoltenberg_ Aufgaben der interdisziplinären-pädagogischen Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Karl Ermert
- Aufgaben der bildungspolitischen Rahmensetzung und Administration
Resümee & Ausblicke: Beiträge zur AbschlußdiskusionHans-H. Wilhelmi
"...auf dem Weg zu einer neuen Allgemeinbildung"
Volker Then
"... für eine Öffnung der Schule"
Otto Herz
Beim Guten erwischt!
Renate Jürgens-Pieper
Wunschziel: gemeinsame Planung
Axel Beyer
Nachhaltigkeit und Schulqualität
AnhangReinhard Kahl
"Lernprozesse über Lernprozesse" Bericht und Kommentar zur Tagung
Tagungsprogramm / Conference Program
Lister der Teilnehmenden / List of Participants
Veröffentlichungen des NLI
Über die Evangelische Akademie Loccum
Hinweis auf weitere Loccumer Protokolle