User Online: 2 | Timeout: 01:18Uhr ⟳ | email | BNE OS e.V.  | Info | Portal Klimabildung  | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung im Umbruch.
 
Anforderungen der Agenda 21 und Chancen der Informationsgesellschaft.
Untertitel/Zusätze:
"Geistige Orientierung - Schritte ins 3. Jahrtausend".
 
Dokumentation einer Tagung der Evangelischen Akademie Loccum vom 29. September bis 1. Oktober 1997.
Erscheinungsort:
Rehburg-Loccum
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783817257973
 
381725797X
Aufsätze:
 
 
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Andreas Dally
"Bildung im Umbruch..." einführende Bemerkungen zu einem sperrigen Projekt

Rolf Wernstedt
Zwischen Leitbildern, Trends und Wunschdenken: Agenda 21 und Informationsgesellschaft als Herausforderung für die Bildungspolitik

Udo Ernst Simonis
Sustainable Development - Ökologische Information für eine bessere Zukunft

Ernst-D. Lantermann
Der Globale Wandel als Herausfoerdung der Umweltbildung - Annäherungen aus psychologischer Sicht

Norm Green
Building Success Through Classroom and School Improvement: Processes in the Durham District School Board

Informationsgesellschaft und Agenda 21 in ihrer pädagogischen Vermittlung...

Gerhard de Haan
... - eine Frage der Bewußtseinsstrukturen?

Franz Grubauer
... - eine Frage adäquater Lern- und Expertenprogramme?

Bildungsarbeit zwischen Agenda 21 und Informationsgesellschaft: Berichte über zukunftsweisende Projekte - aus dem Arbeitsgruppen -

Gottfried Strobel
"Patterns": motivation via multiple intelligences - Arbeit mit schwierigen Schülern

Volker Then
"R4 - Revise, Review, Reframe & Refocus": technological training with teachers and students

Stefan Bollinger
Internet in the Classroom

Verena Lecke & Franz Grubauer
Projekt SKI: Schlüsselqualifikationen für die Informations- und Kommunikationsgesellschaft

Hansjörg Seybold
Globales Lernen im GLOBE-Germany-Projekt

Dieter Kasang, Tammo Ricklefs, Wolfgang Potratz
Klimawandel und schulische Projektarbeit am Internet

Informationsgesellschaft und Agenda 21 als Gegenstände der Bildungspolitik -

Dietmar Bolscho
- Aufgaben der verschränkten curricularen Gestaltung

Ute Stoltenberg_ Aufgaben der interdisziplinären-pädagogischen Aus- und Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Karl Ermert
- Aufgaben der bildungspolitischen Rahmensetzung und Administration

Resümee & Ausblicke: Beiträge zur Abschlußdiskusion

Hans-H. Wilhelmi
"...auf dem Weg zu einer neuen Allgemeinbildung"

Volker Then
"... für eine Öffnung der Schule"

Otto Herz
Beim Guten erwischt!

Renate Jürgens-Pieper
Wunschziel: gemeinsame Planung

Axel Beyer
Nachhaltigkeit und Schulqualität

Anhang

Reinhard Kahl
"Lernprozesse über Lernprozesse" Bericht und Kommentar zur Tagung

Tagungsprogramm / Conference Program

Lister der Teilnehmenden / List of Participants

Veröffentlichungen des NLI

Über die Evangelische Akademie Loccum

Hinweis auf weitere Loccumer Protokolle