User Online: 2 | Timeout: 03:22Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
zus. bet. Pers.:
 
Hauptsachtitel:
Kultur leben lernen.
Untertitel/Zusätze:
Bildungswirkungen und Bildungsauftrag der Kinder- und Jugendkulturarbeit.
Erscheinungsort:
Remscheid
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3924407746
 
9783924407742
Kurzinfo:
Was sollen Kinder und Jugendliche von heute für morgen lernen? Welche Lernarrangements sind geeignet, Bildung ganzheitlich - im Sinne von Lebenskompetenz - zu fördern? Dies sind auch Fragen nach der Bildungsverantwortung der Jugendhilfe. Die Textsammlung spiegelt die zentralen Fragen der Bildungsdiskussion aus anthropologischer, pädagogischer, kulturwissenschaftlicher und gesellschaftspolitischer Sicht.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

Begrüßung und Grußworte

1. Zur Einführung

Kultur leben und lernen um 2002 - Ein kulturpädagogischer Kartografierungsversuch
Wolfgang Zacharias

2. Grundlagen kultureller Kinder- und Jugendbildung

Gesellschaftliche Umbrüche, Krisen und Konflikte
Kulturelle Jugendbildung vor neuen Herausforderungen
Albert Scherr

Wenn die kulturelle Entwicklung die individuelle Entwicklung überholt:
Bildung im rasanten kulturellen Wandel
Rolf Oerter

Spielerisch sich selbst entwerfen
Identitätsprojekte in der Spätmoderne und ihre Vorraussetzungen
Heiner Keupp

Kulturelle Bildung - eine Antwort auf die neuen Herausforderungen politischer Bildung
Thomas Krüger

3. Verortungen: Bildungsbegriff und Bildungsverantwortung von Jugendhilfe und Jugendkulturarbeit

Jugendhilfe und Bildung - Jugendhilfe als Bildung
Sven Borsche

Kinder- und Jugendkulturarbeit in der Wissensgesellschaft
Rainer Treptow

PISA uns PISA-E: Folgen für die kulturelle Bildung
Max Fuchs

4. Künste, Spiel und Medien bilden - aber wie?
Bildungswirkungen ästhetisch-künstlerischer Praxis

Begriff und Struktur ästhetischer Erfahrung
Ludwig Duncker

Ästhetisch/mediale Bildung als Versprechen
Schlüsselkompetenzen und Wirkungsdiskussion

Ästhetische Kompetenz als zentrale Kategorie Kultureller Bildung
Ästhetische Kompetenz durch Spielen, Inszenieren und Kommunizieren
Wolfgang Sting

Wirkung von Kunst
Barbara Wichelhaus

Vermittlung "sozialer Kompetenz" durch Musik?
Cornelie Dietrich

Tanz als Medium kultureller Bildung
Antje Klinge

Literarische Bildung als Lebenskompetenz - die Chance des Lebens
Wilfries Wittstruck

Die Poteniale der Medienpädagogik im Kontext kulturell-ästhetischen Lernens
Franz-Josef Röl

Spielen bildet, aber wie!
Gerhard Knecht

5. Gesellschaftliche Veränderungen - aktuelle Herausforderungen:
Antworten und Inhalte kultureller Bildung

Lernen außerhalb der Schule - Anregungen für eine künftige Lernkultur?
Jens Lipski

"Nachhaltigkeit" als Ziel kultureller Bildung
Bernd Wagner

Lust auf Zukunft?
Nachhaltigkeit, Kunst und ökologische Bildung im Kontext der Agenda 21
Marion Loewenfeld, Steffi Kreuzinger

Veränderte Rahmenbedingungen für medienpädagogische und kulturelle Arbeit
Jürgen Lauffer

sense&cyber Modellversuch
Netzwerk miraculum - missing link - mimetischer Schnitt - animato
Sabine Fett

Normalität bekommt einen Knick - Stadtteilbezogene Künstlerische Spzialarbeit
Thomas Witzel, Herk Röpe

Kulturelle Bildung: Lebenskunst für Mädchen
Hildegard Bockhorst

Lassen sich Demokratie und Toleranz erlernen?
Chancen kultureller Kinder- und Jugendbildung
Max Fuchs

Kulturelle Netzwerke - Herausforderungen für Pädagogik und Politik
Angelika Kordfelder

Im Doppelpack zum Bildungserfolg - Schule und Jugendkulturarbeit
Ina Bielenberg

Kulturelle Bildung in Zeiten der Globalisierung am Beispiel zweier Global Player
Max Fuchs

6. Professionalisierung kultureller Bildung

Kulturpädagogik aös Beruf- Entwicklung des Berufsfeldes
Arbeitsmarktsituation, Qualifikationsanforderungen, Perspektiven
Birgit Mandel

Neue Lernkultur und Kulturelle Bildung
Überlegungen zur Theorie aus der Praxis
Karl Ermert

Jugendarbeit und kulturelle Bildung
Zur Professionalisierung der Kulturpädagogik in der Jugendarbeit
Albert Fußmann

Aktuelle Anforderungen an kulturpädagogische Fortbildungen
Ulrich Baer

7. Fazit und Ausblick: Zur Zukunftsfähigkeit kultureller Bildung

Bildung ist Leben im aufrechten Gang
Impulse für die Weiterentwicklung der Theorie kultureller Bildung
Max Fuchs

8. Anhang

Weitere Kongressbeiträge unter www.bkj.de
Publikationsliste der BKJ
Autorinnen und Autoren