User Online: 3 | Timeout: 16:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | BNE OS e.V.  | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Urheberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Urheber:
Urheber Kürzel:
zus. bet. Pers.:
 
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Flussrenaturierung am Beispiel der Isar.
Untertitel/Zusätze:
Eine Schule beteiligt sich an der Dokumentation.
Erscheinungsort:
Berlin
Erscheinungsjahr:
ISBN:
-
Kurzinfo:
Die vorliegenden Werkstattmaterialien bieten am speziellen Beispiel einer Flussrenaturierung ein allgemeines Modell, das an anderen Schulen, den lokalen Gegebenheiten entsprechend modifiziert, übernommen werden kann. Es wird gezeigt, wie ein Nachhaltigkeitsprojekt der Kommune lehrplankonform und fächerübergreifend in den Regelunterricht und auch außerhalb des Unterrichtsin den Schulalltag integriert wird. Beteiligt am Isar-Projekt sind Schüler/innen verschiedener Klassenstufen, so dass durch die Wiederholung in verschiedenen Jahrgängen das Wissen gefestigt wird. Im Wahlbereich beteiligen sich regelmäßig die Umweltgruppe, die Internetgruppe und der Arbeitskreis Kunst und Natur. Punktuell werden zusätzlich noch Schüler/inne nz.B. an Projekttagen oder Ausflügen eingebunden.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis:

IMPRESSUM

1 EINFÜHRUNG

2 PLANUNGSUNTERLAGEN
2.1 EIN FÄCHERVERBINDENDES PROJEKT DER GANZEN SCHULE IM FACHUNTERRICHT DER SEK I+II UND IM WAHLUNTERRICHT IN ZUSAMMENARBEIT MIT DER KOMMUNE
2.2 BEZUG ZUR LOKALEN AGENDA 21 UND ZUM PARTIZIPATIVEN LERNEN
2.2.1 Einige Kapitel der Agenda 21 mit Bezug zur Flussrenaturierung
2.3 RAHMENBEDINGUNGEN AM THOMAS-MANN-GYMNASIUM
2.4 LEHRPLAN UND UNTERRICHTSORGANISATION
2.4.1 Unterricht gemäß Lehrplan (Gymnasium Bayern Stand 2002)
2.4.2 Themenaufstellung gemäß noch laufendem Lehrplan
2.4.3 Projekttage mit Lehrplanbezug (jährlich regelmäßig wiederkehrend)
2.4.4 Facharbeiten in den Leistungskursen
2.4.5 Bausteine des Projektes im Wahlunterricht
2.4.6 Außerunterrichtliche Tätigkeiten - nicht regelmäßig wiederkehrend
2.5 ZIELFINDUNG

3 MATERIALIEN
Tabellarische Übersicht des Materialteils
3.1 INHALTE - FRAGEN ZUR RENATURIERUNG DER ISAR (EINE AUSWAHL)
3.1.1 Zeitplan der Renaturierung
3.1.2 Ziele des Isarplans
3.1.3 Technik / Ökonomie
3.1.4 Natur / Lebensgemeinschaften / Ökologie
3.1.5 Soziales / Mensch
3.2 METHODEN
3.2.1 Allgemeine und fachspezifische Methoden, Zusammenarbeit der Fächer
3.2.2 Kontinuität in der Vermittlung der Inhalte
3.2.3 Naturerfahrung, Erleben, Entdecken, Kommunikation
3.2.4 Modelle zur Gestaltung von Projekttagen
3.2.5 Auswertung der Arbeitsmaterialien in der Öffentlichkeitsarbeit
3.3 ARBEITS- UND INFORMATIONSBLÄTTER
3.4 FOLIENVORLAGEN

4 LITERATUR UND KONTAKTE
LITERATUR ZU DEN THEMENKREISEN RENATURIERUNG UND HOCHWASSER
KOOPERATIONSPARTNER

5 REFLEXION DER ERSTEN ERFAHRUNGEN

6 DAS AUTORENTEAM
Original-Quelle (URL):
 
Datum des Zugriffs:
03.03.2011