Inhaltsverzeichnis:1 Ausgangspunkt
2 Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht an Grundschulen
2.1 Grundlegende Bildung an Grundschulen - weit gefasster Bildungsauftrag
2.2 Ziele und Prinzipien des Mathematikunterrichts an Grundschulen
2.3 Ziele und Prinzipien des naturwissenschaftlichen Unterrichts an Grundschulen
2.4 Rahmenbedingungen für den mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterricht
3 Problembereiche des mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterrichts
4 Anlage des Transferprogramms „Grundschule″
4.1 Ziele
4.2 Leitlinien des Programms
4.3 Besonderheiten der Umsetzung an Grundschulen
4.4 Phasen der Programmarbeit
4.5 Programmübergreifende Zusammenarbeit
5 Arbeitsschwerpunkte und Module
5.1 Zehn Module für die Grundschule
5.2 Beziehungen zwischen Modulen
6 Organisation
7 Evaluation
8 Dissemination