User Online: 2 | Timeout: 09:36Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Verfasserwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Verfasser/-in:
 
zus. bet. Körpersch.:
Hauptsachtitel:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
Untertitel/Zusätze:
Gutachten zum Programm.
Erscheinungsort:
Bonn
Erscheinungsjahr:
ISBN:
3980654729
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

0 Vorbemerkung

1 Herangehensweise und Anlage der Expertise
1.1 Der Vorlauf zur Expertise: Materialsammlungen, Länderbefragungen, Konferenzen und Konsultationen
1.2 Struktur der Expertise

2 Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise
2.1 Von der Agenda 21 zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
2.2 Handlungsfelder für nachhaltige Entwicklung
2.3 Die Syndrome nicht-nachhaltiger Entwicklungen
2.4 Nachhaltige Entwicklung impliziert einen Bildungsauftrag
2.5 Nachhaltige Entwicklung als Motor aktueller Bildungs- und Schulreformkonzepte
2.6 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Kontext der Delphis zur Wissensgesellschaft

3 Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.1 Beschlüsse und Gutachten zur Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.2 Prinzipien des Lehrens und Lernmotivation
3.3 Umweltbewußtsein, Lebensstile und soziales Engagement als Rahmenbedingungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung
3.4 Evaluationen zur Umweltbildung
3.5 Der BLK-Orientierungsrahmen „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung″: Gestaltungsgrundsätze, didaktische Prinzipien und Schlüsselkompetenzen

4 Das Grundkonzept des Bildungsziels „Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung″
4.1 Lernziel: Gestaltungskompetenz für nachhaltige Entwicklung
4.2 Unterrichts- und Organisationsprinzip 1: Interdisziplinäres Wissen
4.3 Unterrichts- und Organisationsprinzip 2: Partizipatives Lernen
4.4 Unterrichts- und Organisationsprinzip 3: Innovative Strukturen
4.5 Zum Ziel des Förderprogramms
4.6 Evaluation Expertise

5 Die drei Module des Förderprogramms
5.1 Modul 1: Interdisziplinäres Wissen
5.2 Modul 2: Partizipatives Lernen
5.3 Modul 3: Innovative Strukturen

6 Leitlinien zur Arbeitsweise und Organisation

7 Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Förderprogramms
7.1 Anforderungen an die teilnehmenden Schulen
7.2 Regionale oder landesweite Netzwerke als wesentliche Organisationselemente
7.3 Netzwerkkoordination in den Bundesländern
7.4 Länderübergreifende Vernetzung und nachfrageorientierte Unterstützung
7.5 Überregionale Programmelemente
7.6 Gremien und Einrichtungen der länderübergreifenden Koordinierung
7.7 Beirat

8 Literaturauswahl
Original-Quelle (URL):
Datum des Zugriffs:
24.02.2011