Abstract: Das im Herbst 2007 eingerichtete DFG-Schwerpunktprogramm „Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen″ (kurz: SPP „Kompetenzmodelle″) legt seinen Schwerpunkt auf die Modellierung und Messung von Kompetenzen … In der insgesamt sechsjährigen Laufzeit untersuchen Expertinnen und Experten aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie und den Fachdidaktiken grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung, der Entwicklung psychometrischer Modelle und der Nutzung von Technologien zur Kompetenzmessung. … Nach Abschluss der ersten Zweijahresphase (2007–2009) wird in diesem Themenheft eine erste Zwischenbilanz zu den Forschungsarbeiten der insgesamt 23 Projekte des SPP vorgelegt. Das Heft ist wie folgt gegliedert: In einem einführenden Beitrag untersucht Benö Csapó grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. Die darauf folgenden Beiträge aus den SPP-Projekten sind nach den fünf Kompetenzdomänen geordnet: fünf Beiträge mit Schwerpunkt „Mathematik″, vier Beiträge mit Schwerpunkt„Naturwissenschaften″, fünf Beiträge mit Schwerpunkt „Sprache und Lesen″, sechs Beiträge mit Schwerpunkt „Fächerübergreifende Kompetenzen″ und drei Beiträge mit Schwerpunkt „Lehrerkompetenzen″. An jede Domäne schließt sich ein kurzer Beitrag von Kolleginnen und Kollegen an, die aufgrund ihrer besonderen Expertise im jeweiligen Forschungsgebiet eingeladen worden waren, die bisher erzielten Ergebnisse der Projekte einzuschätzen und zu kommentieren. (DIPF/Orig.)
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis Eckhard Klieme/Detlev Leutner/Martina Kenk Kompetenzmodellierung. Eine aktuelle Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms. Einleitung zum Beiheft . Benõ Csapó: Goals of Learning and the Organization of Knowledge . Mathematische Kompetenzen: Marianne Bayrhuber/Timo Leuders/Regina Bruder/Markus Wirtz Projekt HEUREKO Repräsentationswechsel beim Umgang mit Funktionen – Identifikation von Kompetenzprofilen auf der Basis eines Kompetenzstrukturmodells Andreas Frey/Nicki-Nils Seitz Projekt MAT Multidimensionale adaptive Kompetenzdiagnostik: Ergebnisse zur Messeffizienz Nina Zeuch/Hanneke Geerlings/Heinz Holling/Wim J. van der Linden/ Jonas P. Bertling Projekt Regelgeleitete Itementwicklung Regelgeleitete Konstruktion von statistischen Textaufgaben: Anwendung von linear logistischen Testmodellen und Aufgabencloning Eckhard Klieme/Anika Bürgermeister/Birgit Harks/Werner Blum/Dominik Leiß/ Katrin Rakoczy Projekt Co2CA Leistungsbeurteilung und Kompetenzmodellierung im Mathematikunterricht Olga Kunina-Habenicht/Oliver Wilhelm/Franziska Matthes/André A. Rupp Projekt Kognitive Diagnosemodelle Kognitive Diagnosemodelle: Theoretisches Potential und methodische Probleme. Aiso Heinze Review Mathematische Kompetenz modellieren und diagnostizieren: Eine Diskussion der Forschungsprojekte des DFG-Schwerpunktprogramms „Kompetenzmodelle″ aus mathematikdidaktischer Sicht . Naturwissenschaftliche Kompetenzen Tobias Viering/Hans E. Fischer/Knut Neumann: Projekt Physikalische Kompetenz Die Entwicklung physikalischer Kompetenz in der Sekundarstufe I . Renate Soellner/Stefan Huber/Norbert Lenartz/Georg Rudinger: Projekt Gesundheitskompetenz Facetten der Gesundheitskompetenz – eine Expertenbefragung Ilonca Hardy/Thilo Kleickmann/Susanne Koerber/Daniela Mayer/ Kornelia Möller/Judith Pollmeier/Knut Schwippert/Beate Sodian Projekt Science – P Die Modellierung naturwissenschaftlicher Kompetenz im Grundschulalter Nina Roczen/Florian G. Kaiser/Franz X. Bogner Projekt Umweltkompetenz Umweltkompetenz – Modellierung, Entwicklung und Förderung . Ilka Parchmann Review Kompetenzmodellierung in den Naturwissenschaften – Vielfalt ist wertvoll, aber nicht ohne ein gemeinsames Fundament Sprachliche und Lesekompetenzen Wolfgang Schnotz/Nele McElvany/Holger Horz/Sascha Schroeder/Mark Ullrich/ Jürgen Baumert/Axinja Hachfeld/Tobias Richter Projekt BITE Das BITE-Projekt: Integrative Verarbeitung von Bildern und Texten in der Sekundarstufe I Tobias Dörfler/Stefanie Golke/Cordula Artelt: Projekt Dynamisches Testen Dynamisches Testen der Lesekompetenz: Theoretische Grundlagen, Konzeption und Testentwicklung . Thorsten Roick/Petra Stanat/Oliver Dickhäuser/Volker Frederking/ Christel Meier/Lydia Steinhauer Projekt Literarästhetische Urteilskompetenz. Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz . Hans Anand Pant/Simon P. Tiffin-Richards/Olaf Köller: Projekt Standard-Setting Standard-Setting für Kompetenztests im Large-Scale-Assessment Johannes Hartig/Jana Höhler Projekt MIRT Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen Albert Bremerich-Vos Review Modellierung von Aspekten sprachlich-kultureller Kompetenz. Anmerkungen zu den Projektberichten . Fächerübergreifende Kompetenzen Ellen Gausmann/Sabina Eggert/Marcus Hasselhorn/Rainer Watermann/ Susanne Bögeholz: Projekt Bewertungskompetenz Wie verarbeiten Schüler/-innen Sachinformationen in Problem- und Entscheidungssituationen Nachhaltiger Entwicklung – Ein Beitrag zur Bewertungskompetenz Samuel Greiff/Joachim Funke Projekt Dynamisches Problemlösen Systematische Erforschung komplexer Problemlösefähigkeit anhand minimal komplexer Systeme . Klaus Lingel/Nora Neuenhaus/Cordula Artelt/Wolfgang Schneider: Projekt EWIKO Metakognitives Wissen in der Sekundarstufe: Konstruktion und Evaluation domänenspezifischer Messverfahren Jens Fleischer/Joachim Wirth/Stefan Rumann/Detlev Leutner: Projekt Problemlösen. Strukturen fächerübergreifender und fachlicher Problemlösekompetenz – Analyse von Aufgabenprofilen Melanie Schütte/Joachim Wirth/Detlev Leutner: Projekt Selbstregulationskompetenz. Selbstregulationskompetenz beim Lernen aus Sachtexten – Entwicklung und Evaluation eines Kompetenzstrukturmodells . Tobias Gschwendtner/Bernd Geißel/Reinhold Nickolaus: Projekt Berufspädagogik Modellierung beruflicher Fachkompetenz in der gewerblich-technischen Grundbildung Franziska Perels: Review Modellierung und Messung fächerübergreifender Kompetenzen und ihre Bedeutung für die Bildungsforschung. Kritische Reflexion der Projektbeiträge . Lehrerkompetenzen Simone Bruder/Julia Klug/Silke Hertel/Bernhard Schmitz: Projekt Beratungskompetenz. Modellierung der Beratungskompetenz von Lehrkräften . Cornelia Gräsel/Sabine Krolak-Schwerdt/Ines Nölle/Thomas Hörstermann: Projekt Diagnostische Kompetenz Diagnostische Kompetenz von Grundschullehrkräften bei der Erstellung der Übergangsempfehlung: eine Analyse aus der Perspektive der sozialen Urteilsbildung . Tina Seidel/Geraldine Blomberg/Kathleen Stürmer: Projekt OBSERVE. „OBSERVER″ – Validierung eines videobasierten Instruments zur Erfassung der professionellen Wahrnehmung von Unterricht Mareike Kunter: Review. Modellierung von Lehrerkompetenzen. Kommentierung der Projektdarstellungen.