User Online: 1 | Timeout: 07:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | Verein (VfÖ) | Info | Auswahl | Logout | AAA  Mobil →
BNELIT - Datenbank zu Bildung für nachhaltige Entwicklung: wissenschaftliche Literatur und Materialien
Bildung für nachhaltige Entwicklung: wiss. Literatur und Materialien (BNELIT)
Datensätze des Ergebnisses:
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen
1. Herausgeberwerk
(Korrektur)Anmerkung zu einem Objekt von BNE-LITERATUR per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!) in den Download Korb (max. 50)!
Herausgeber/-in:
Hauptsachtitel:
Zoopädagogik.
Untertitel/Zusätze:
Tiergartenbiologie III.
Erscheinungsort:
Fürth
Erscheinungsjahr:
ISBN:
9783930831487
 
3930831481
Aufsätze:
Kurzinfo:
Rezension
Gerade heut zu Tage, wo viele Tiere vom Aussterben bedroht sind, ist es wichtig Kindern und Jugendlichen Wissen über Tiere zu vermitteln. Der Zoo bietet eine ideale Möglichkeit hierfür. Um SchülerInnen bewusst durch einen Zoo gehen zu lassen benötigt es einiges an Vorbereitung bzw. Nachbereitung in der Schule. Doch es lohnt sich und macht den SchülerInnen auch dementsprechend Spaß. Dieses Buch enthält einige Stundenbeispiele und jede Menge Anregungen zum Thema Zoo. Durch Abbildungen, Zeichnungen und Arbeitsblätter ergänzt ist es übersichtlich gestaltet und gut lesbar.

B.Bühler, lehrerbibliothek.de

Umschlagtext
Die Zoopädagogik erfährt durch die modernen Entwicklungen der Tiergarten Biologie und die Forderungen von EU-Zoo-Direktive wie auch Welt-Zoo-Naturschutz-Strategie eine erhebliche Aufwertung und spielt eine wesentliche Rolle auf dem Weg des Zoos zum Naturschutzzentrum. Demgemäß umfasst ihr Aufgabengebiet heute viel mehr als die klassische Schulklassenbetreuung. Erstmals haben im vorliegenden Buch Autorinnen und Autoren aus der Tiergartenbiologischen und -pädagogischen Praxis ihre Erfahrungen zusammengetragen.
Inhaltsverzeichnis :
Inhaltsverzeichnis

Udo Gandloßer
Zoopädagogik im 21. Jahrhundert - mehr als Schulklassen und Kindergruppen

Karin Wolf-Kaltenhäuser
Kindergeburtstag im Tiergarten

Christiane Winter
Grundschul-Zoo-Safari: Zoounterricht für Anfänger im -Affenland- des Serengeti-Safariparks Hodenhagen

Matthias Beuth
Ethologische Exkursionen in ausgewählte Zoos mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe

Peter-Klasu Bayer
Facharbeiten im Zoo

Matthias Beuth und Sandra Bitsch
Verhaltenskundliche Untersuchungen unter Zoobedingjungen: Jugend forscht und Schüler experimentieren im Tiergarten

Robert Pies-Schulz-Hofen
Zoopädagogische Gedanken zur Tierpflegerausbildung

Udo Gansloßer
Tiergartenbiologie - wie können es Biologen lernen?

Klaus Eulenberger und Jean-Michel Hatt
Anforderungen an den Zootierarzt

Peter-K. Beyer
Lehrerbildung im Zoo

Michael Schneider
Tierschutzausbildung im Zoo

Udo Gansloßer, Helmut Mägdefrau, Bernd Nussinger
Bildungsdiversität durch Synergieeffekte (NUZG- Projekt)

R. Pies-Schulz-Hofen
Zoopädagogische Überlegungen zur Gehegegestaltung

Martina Weiser
Schilder

Katrin Matthieu und Hans Röttger
Lernspiele im Zoo

Ruth Dieckmann
Vom ökologischen Hochwasserschutz und der nachhaltigen Nutzung der Regenwälder: Der Zoo Köln auf neuen Wegen in der Umweltbildung

Marja Heunemann
Umweltbildung im halleschen Bergzoo - ein umweltorientiertes Besucherkonzept als Beitrag zur Umsetzung der Agenda 21

Sandra Reichler
Der Einsatz von Volontären als effektive Art der Kommunikation im Zoo

Katinka Maas
Sonderführungen

Katinka Maas
Keepertalk

Carsten Knott
Tierpfleger und Öffentlichkeit

Monika Fiby
Grundlagen der Lernpsychologie für die Zooplanung

Gerhard Frank
Zoodramaturgie oder die Kunst, Menschen zu begeistern

Siegfried Stauche
Die Rolle der Fördervereine

Die Autoren